Die Zukunft des Kinofilms in der digitalen Welt

Die Zukunft des Kinofilms in der digitalen Welt

20. April 2015

MEDIENTREFF IM MÜNCHNER PRESSECLUB

„Das Kino ist tot!“ Aber Totgesagte leben bekanntlich länger als manche Prognose. Zweifellos lebt der Film – als Spielfilm auf der großen Leinwand, die er als Erstes braucht oder als anspruchsvolle Dokumentation mit modernster Technik für das Kino aufwändig gedreht. Gestreamt oder geliehen auf DVD oder Bluray, setzt er sein Leben zu Hause, ob auf dem Bildschirm im Wohnzimmer, am PC oder auf dem Smartphone fort.

Die Entwicklungen, über die zu diskutieren ist, sind vielgestaltig. So ist etwa die Zahl der deutschen Kinofilme in den vergangenen Jahren gestiegen. Zugleich bleibt die Konkurrenz aus Hollywood schier übermächtig. Zu fragen ist u.a.: Was bedeutet die Digitalisierung für den Kinofilm? Wie entwickelt sich der Kinomarkt – in Deutschland, in Europa in den USA? Welche Drehbücher sind gefragt? Welche Bedeutung haben Filmfestivals – für die Filmwirtschaft, für die Besucher? Hat das Kino für junge Leute noch genug Zugkraft? Oder ist es nur noch ein Medium unter vielen? Wie sieht Filmförderung heute aus – im Blick auf Kino und Fernsehen? Was sind die Leitprinzipien? Welche Rolle spielen kulturelle und pädagogische Aspekte? Und wie steht es generell um Filme „made in Bavaria“?

Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt des Gesprächs mit der Leiterin des Filmfests München, Diana Iljine, und dem Geschäftsführer des FilmFernsehFonds Bayern, Prof. Dr. Klaus Schaefer.

Herzliche Einladung zum Medientreff im Münchner PresseClub am Marienplatz!

Pfr. Udo Hahn, Direktor
Evangelische Akademie Tutzing

Montag, 20. April 2015
18.00 UhrBegrüßung
Die Zukunft des Kinofilms in der digitalen Welt – Herausforderungen und TrendsPodiumsgespräch mit
19.30 UhrGespräche bei Brezen, Bier und Wein
Begrüßung
Gespräche bei Brezen, Bier und Wein

Diana Iljine
Sie studierte Kommunikationswissenschaften und schrieb ihre Magisterarbeit über den Filmproduzenten Bernd Eichinger. Danach arbeitete sie u.a. für Premiere (heute Sky), anschließend baute sie im Auftrag von Telepool den zentralen Programmeinkauf für den Bayerischen Rundfunk auf und leitete ihn. 2011 beendete sie ihr zweites Studium, ein Wirtschaftsstudium/MBA. Seit August 2011 ist sie als Geschäftsführerin der Internationalen Münchner Filmwochen GmbH Leiterin des Filmfests München und des Internationalen Festivals der Filmhochschulen München.

Prof. Dr. Klaus Schaefer
Seit 2001 alleiniger Geschäftsführer des FilmFernsehFonds Bayern sowie Geschäftsführer der Bayerisches Filmzentrum Geiselgasteig GmbH. Seit 2006 ist er Sprecher des Cluster Audiovisuelle Medien (CAM). Er hat Rechtswissenschaften studiert und wurde über ein urheberrechtliches Thema zum Dr. jur. promoviert. Seit 2009 ist er auch Jury-Vorsitzender des Bayerischen Fernsehpreises.

Begrüßung / Moderation
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing
N. N., Vorstand des PresseClubs München e. V.

Anmeldung / Organisation

Isabelle Holzmann, Telefon: 08158 251-121, Fax: 08158 251-110;
Email: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre
Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag
von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

Anmeldung erbeten. Anmeldeschluss ist der 17. April 2015

Internationaler PresseClub München e.V.
Marienplatz 22 / IV / 80331 München
www. presseclub-muenchen.de

Internationaler PresseClub München e.V.
Marienplatz 22 / IV (Eingang Rindermarkt), 80331 München
www. presseclub-muenchen.de

Sie erreichen den PresseClub München e.V. mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit der U-Bahn (U3 und U6) und S-Bahn (alle S-Bahnlinien), Haltestelle Marienplatz

Falls Sie mit dem Auto anreisen, finden Sie in unmittelbarer Nähe zu uns eine Parkgarage (Parkhaus am Marienplatz, Rindermarkt 16).
Die Zufahrt bzw. Anlieferung am Marienplatz ist werktags nur bis 10.00 Uhr möglich.