Die Zukunft der Ernährung

12. Mai 2022

11. TUTZINGER REDE

Was essen wir 2050? Weniger oder gar kein Fleisch, kaum Zucker, dafür mehr Insekten, Algen und Nüsse? Wie kommen Lifestyle und Ethik zusammen? Wie kann die wachsende Weltbevölkerung ernährt werden? Darüber diskutieren wir mit Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz GmbH, und Prof. Dr. Jan Grossarth, der an der Hochschule Biberach Bioökonomie und Zirkulärwirtschaft lehrt. Er ist Herausgeber des Bandes „Future Food – Die Zukunft der Welternährung“.

Die Evangelische Akademie Tutzing und der Rotary Club Tutzing veranstalten seit 2011 gemeinsam die „Tutzinger Rede“. Dabei werden in regelmäßig wiederkehrender Form Kernfragen zur „Zukunft Mensch“ behandelt. Die diesjährige „Tutzinger Rede“ widmet sich der Zukunft der Ernährung.

Wir laden Sie herzlich zur Diskussion in das Schloss Tutzing ein!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Dr. Siegfried Müßig, Präsident des Rotary Clubs Tutzing

Donnerstag, 12. Mai 2022
19.00 UhrBegrüßungDr. Siegfried Müßig
anschließend
Die Zukunft der ErnährungPodiumsgespräch mit:
Barbara Scheitz
Prof. Dr. Jan Grossarth
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
BegrüßungDr. Siegfried Müßig
anschließend
Die Zukunft der ErnährungPodiumsgespräch mit:
Barbara Scheitz
Prof. Dr. Jan Grossarth
Moderation:
Pfr. Udo Hahn

Mehr zum Thema

Das Nachdenken über Zukunftsfragen verbindet Rotary und die Evangelische Akademie. Die Vortragsreihe setzt sich zum Ziel, Impulse zu geben, wie der Einzelne angesichts einer Vielzahl komplexer Probleme Freiheit in Verantwortung leben kann.

Die bisherigen Themen waren:

Die Zukunft der Demokratie
mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier
Die Zukunft der Gesellschaft
mit Prof. Dr. Gesine Schwan und Prof. Dr. Peter Eigen
Die Zukunft der Wirtschaft
mit Prof. Dr. Niko Paech und Karl-Ludwig Schweisfurth
Die Zukunft der Medizin
mit Prof. Dr. Eckhard Nagel und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler
Die Zukunft der Integration
mit Peter Driessen und Harald Neubauer
Die Zukunft des Lernens
mit Simone Fleischmann und Prof. Dr. Ursula Münch
Die Zukunft Europas
mit Bundesministerin a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Edgar Grande
Die Zukunft der Medien
mit Dr. Dirk Ippen und Ulrich Wilhelm
Die Zukunft der Mobilität
mit Bernadette-Julia Felsch und Dr. August Markl
Die Zukunft der Arbeit
mit Judith Wiese und Kai Whittaker MdB

Prof. Dr. Jan Grossarth, Kulturwissenschaftler, Professor für Bioökonomie und Zirkulärwirtschaft an der Hochschule Biberach
Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz GmbH

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing
Dr. Siegfried Müßig, Präsident des Rotary Clubs Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldeschluss: 07. Mai 2022.

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Zahl der Teilnehmenden begrenzt ist und sich an den zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Bestimmungen zur Eindämmung der Corona- Pandemie orientiert. Unser aktuelles Hygienekonzept finden Sie unter https://www.ev-akademie-tutzing.de/downloads/agbs/
Hinweis zu Datenschutz/AGB: www.ev-akademie-tutzing.de

Veranstaltungsnummer: 0452022

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.