Blickwechsel zwischen Literatur und Wissenschaft: Die Bewunderung

23. Juli 2024

DAS WORT / DER BLICK / ÄNDERN / ERSCHAFFEN DIE WIRKLICHKEIT / DEN TRAUM DER WIRKLICHKEIT / DIE WIRKLICHKEIT / IHREN KERN
                                                                                                                                                                                                                                                                                                 Hilde Domin

Poesie bedeutet Erschaffung, Wissenschaft baut auf Analyse. Beide beobachten Mensch und Welt, beschreiben, hinterfragen, wollen Phänomene ergründen und verstehen.

Wissenschaft sorgt für Orientierung in der Wirklichkeit. Sie arbeitet streng hypothesengeleitet und geht mit nüchterner Methodik ans Werk. Naturwissenschaftlich Arbeitende schaffen im Experiment einen eng und präzis definierten Rahmen, innerhalb dessen objektive, interpersonell überprüfbare Beobachtungen gemacht werden können. Nach den Regeln des Faches werden sie analysiert und die Hypothesen so auf ihre Plausibilität befragt. Die Ergebnisse werden in weitgehend formalisierter Sprache präsentiert, Statistik ist dabei ein wichtiges Werkzeug. Wissen entsteht, das durch seine objektive Nachvollziehbarkeit überzeugt.

Ganz anders die Poesie. Literatur ist ein ästhetisches Ereignis, sprachliche Schönheit, Rhythmus und Klang der Worte faszinieren und erfreuen. In der genauen Beobachtung und Beschreibung von Mensch und Welt – außerhalb von Laborbedingungen – entfaltet die individuelle, ganz subjektive Schöpferkraft ihre Wirkung. Durch die literarische Verdichtung entstehen neue Denk- und Möglichkeitsräume. Vergangenheit wird durchdrungen, Zukunft erahnt, Aktuelles neu beleuchtet im Lichte der Zeiten. So bilden sich Einsichten über das Leben heraus, die auch anderen einleuchten. Literatur führt uns, wie der Philosoph Paul Liessmann formuliert, „zu einer Verfeinerung der Emotionen, der Urteilskraft und des Verstandes“.

Literatur und Wissenschaft fordern uns heraus, „das Ding an sich“ auf unterschiedliche Weise zu betrachten. Beide haben eigene Blickwinkel auf die Welt und doch Erkenntnis und Orientierung zum Ziel. Sie schaffen Wirklichkeiten. Können Sie einander befruchten? Wir wagen den Blickwechsel, der uns Verbundenheit, Anziehung, Austausch, ja vielleicht sogar Verliebtheit und Flirt zwischen Literatur und Wissenschaft erleben lässt.

Dazu laden wir Sie herzlich ins Schloss Tutzing ein! Erleben Sie zum Thema des jeweiligen Abends einen Dialog zwischen poetischer Lesung und wissenschaftlichem Vortrag. In der Lesung erklingen Texte unterschiedlichster Zeiten, ausgewählt und vorgetragen von Barbara Greese. Den wissenschaftlichen Vortrag gestaltet eine Expertin oder ein Experte aus dem jeweiligen Fachgebiet.

Pfarrer Dr. Hendrik Meyer-Magister

Poetischer NachhallLiteratur: Barbara Greese
ca. 21.00 Uhr: Ende der Veranstaltung

LITERATUR

Barbara Greese ist Rezitatorin und Rhetoriktrainerin. Nach dem Studium u.a. der Sprechwissenschaft und Psychologie in München ließ sie sich von Cornelia Krawutschke an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch zur Rezitatorin ausbilden und belegte Meisterkurse in sprecherischer und sängerischer Körperschulung an den Konservatorien Basel und Luzern bei Burga Schwarzbach. Sie arbeitet heute in den Bereichen Rhetoriktraining, Sprecherziehung sowie Stimmbildung und bietet insbesondere Kommunikationscoachings für Wissenschaftler:innen an. Sie tritt als Rezitatorin etwa bei Konzertlesungen und literarisch-tänzerischen Programmen auf, die sie auch selbst konzipiert. Gert Westphal, der „König der Vorleser“ ist dazu eine bleibende Inspiration: Barbara Greese will wirken mit dem Wort.
Mehr unter: www.barbaragreese.de

WISSENSCHAFT

Prof. Dr. Jörg Lauster, Theologe, Ludwigs-Maximilians-Universität München (angefragt)

IDEE & KONZEPTION
Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister
Barbara Greese

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Pfr. Dr. Hendrik Meyer-Magister, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION
Cornelia Spehr, E-Mail: spehr@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-125. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

12.-€  / Abendkasse 15.-€
Um Voranmeldung wird gebeten. Restplätze werden an der Abendkasse verkauft.

Weitere Informationen zu
Datenschutz / AGB / E-Mobilität und umweltfreundlicher Anreise finden Sie unter dem Titel der Veranstaltung auf unserer Homepage

Bildnachweis: © Adobe Stock

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee, Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 60.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.

Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg, von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing. Im Ort wird die Hauptstraße bis Ende 2023 umgebaut, was mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr verbunden ist.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.