3. Kammerkonzert des Symphonieorchesters des BR

12. März 2023

Es ist zwar nicht zu erwarten, dass die Mauern der Münchner Residenz beziehungsweise die Mauern der Evangelischen Akademie in Tutzing einstürzen, wenn dort – wie einst in Jericho – die Posaunisten ihre Instrumente erheben. Aber dass diese Tieftöner weit mehr für satten Sound stehen als für hypersensible Fistelstimmen, das ist gesetzt. Vier Posaunisten des BRSO bilden ein Ensemble, das – quer durch die Jahrhunderte, quer durch die Stile – solche »Posaunenmusik« bläst, dass Würde und Heiligkeit der Blechbläserkunst ebenso erklingen wie ihre experimentellen und poppigen Möglichkeiten. Felix Eckert, Lukas Gassner, Uwe Schrodi und Csaba Wagner bieten Originalkompositionen und Bearbeitungen für Posaune u. a. von Orlando di Lasso – also aus jener Renaissance-Zeit, da der Einsatz des Instruments in seiner heutigen Bauweise erstmals belegbar ist – über feierliche Posaunen-»Gesänge« von Anton Bruckner sowie Neue Musik von Iannis Xenakis bis hin zum Einsatz im Jazz und in der Transkription von »Beat-Musik« – wie einst der Beatles-Song Hey Jude stilistisch eingeordnet worden war.

BRSO

Sonntag, 12. März 2023
18.00 UhrProgramm:
Daniel SpeerSonata für 4 Posaunen
Orlando di LassoMatona mia cara für 4 stimmigen Chor
Michael PraetoriusFünf französische Tänze für 4 Posaunen
Frigyes HidasFantasia für 1 Posaune
Frigyes HidasIntroduzione e Fughetta für 2 Posaunen
Frigyes HidasInterludio für 3 Posaunen
Frigyes HidasScherzo e Corale für 4 Posaunen
Iannis XenakisKEREN für Posaune solo
Anton BrucknerZwei Aequale c-moll für 3 Posaunen
Derek BourgeoisTrombone Quartet op. 117
Christian MuthspielIs my shoe still blue? für Posaune solo
Henri TomasiÈTRE OU NE PAS ÉTRE-Monologue d`Hamlet für Bassposaune solo und 3 Posaunen
John/Paul Lennon/McCartney"Hey Jude" für 4 Posaunen
----------------------------------------------
Felix Eckert (Posaune), Lukas Gassner (Posaune), Uwe Schrodi (Posaune) und Csaba Wagner (Posaune).
Programm:
Daniel SpeerSonata für 4 Posaunen
Orlando di LassoMatona mia cara für 4 stimmigen Chor
Michael PraetoriusFünf französische Tänze für 4 Posaunen
Frigyes HidasFantasia für 1 Posaune
Frigyes HidasIntroduzione e Fughetta für 2 Posaunen
Frigyes HidasInterludio für 3 Posaunen
Frigyes HidasScherzo e Corale für 4 Posaunen
Iannis XenakisKEREN für Posaune solo
Anton BrucknerZwei Aequale c-moll für 3 Posaunen
Derek BourgeoisTrombone Quartet op. 117
Christian MuthspielIs my shoe still blue? für Posaune solo
John/Paul Lennon/McCartney"Hey Jude" für 4 Posaunen
----------------------------------------------

Veranstaltungsleitung
Evangelische Akademie Tutzing
in Kooperation mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de; Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Kartenvorverkauf - ab 11. Oktober 2022
Buchhandlung Held
82327 Tutzing
info@buchhandlung-held.de

Kategorie I (Reihe 1-7) 35,- €
Kategorie II (Reihe 8-15) 30,- €
Kategorie III (Reihe 16-18) 25,- €

Der Erwerb einer Karte schließt eine Führung zur Geschichte von Schloss Tutzing mit ein. Beginn ist um 16.30 Uhr.

Ermäßigung
Schüler, Auszubildende, Studenten und Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr erhalten Karten in den Kategorien II und III zum Preis von 15,- €.

Schutz- und Hygienekonzept
Am Sonntag, 3. April 2022, trat die 16. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung in Kraft, mit der viele der bisherigen Schutzmaßnahmen entfallen. Das bedeutet, Sie brauchen für den Konzertbesuch keinen Impf- oder Genesenen-Nachweis und kein negatives Testergebnis mehr vorzulegen. Wir empfehlen weiterhin das Tragen einer medizinischen Maske während des Konzerts.

Gesundheit geht vor! - Sie tragen die Verantwortung für Ihren Gesundheitszustand selbst – fühlen Sie sich krank oder sind positiv auf das Virus getestet worden? Verzichten Sie bitte auf die Konzertteilnahme. Ihre Gesundheit, sowie die Gesundheit aller anderen Konzertbesucher hat Vorrang.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee, Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 60.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing. Im Ort wird die Hauptstraße bis Ende 2023 umgebaut, was mit Beeinträchtigungen im Straßenverkehr verbunden ist.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.