10. Tutzinger Schülerakademie: Rundum nachhaltig

10. Tutzinger Schülerakademie

10. Tutzinger Schülerakademie: Rundum nachhaltig

12. - 13. Oktober 2015

Inhalt

…WAS HAT DAS MIT MIR ZU TUN?
 
Nachhaltige Ernährung, nachhaltige Kleidung, nachhaltige Mobilität … Von Nachhaltigkeit ist überall zu hören, zu lesen, sie wird überall eingefordert und angemahnt. In der Werbung, in der Industrie, in den Medien, in der Bildung. Doch was bedeutet Nachhaltigkeit heute und vor allem: Was hat das mit uns zu tun?
 
Die Tutzinger Schülerakademie ist in diesem Jahr schon zum 10. Mal der Ort, an dem sich junge, kluge Köpfe dieser Frage aus verschiedensten Richtungen annehmen. Schülerinnen und Schüler der Q11 des Tutzinger Gymnasiums nehmen Themen „rund um die Nachhaltigkeit“ ins Visier, bereiten sie auf und gestalten daraus eine Tagung für andere Schülerinnen und Schüler. Mit im Fokus steht immer die Frage: Was hat das mit mir zu tun? Oder ganz praktisch: Was können wir dazu tun, um „nachhaltiger“ zu leben, zu essen, zu konsumieren, zu handeln…? In diesem Jahr geht es konkret um Fragen der Nachhaltigkeit im Sport, in der Textilbranche, in der Ernährung, in der Technik und im Sozialen.
Kann man nachhaltigen Skiurlaub machen? Ist eine teure Jeans tatsächlich „nachhaltiger“ als eine preiswerte? Wie können Flüchtlinge sinnvoll begrüßt, empfangen, beheimatet werden? Oder wo und wie kann nachhaltiges Agieren in der Politik helfen, Flüchtlingsströme zu verhindern? Welche Entwicklungen gibt es in der Technik, um Energie zu speichern? Was bedeutet es tatsächlich im täglichen Leben, auf nachhaltige Ernährung zu achten? Spannende Fragen, die in vielfältigen Workshops, mit interessanten Referentinnen und Referenten mit den Gästen gemeinsam bearbeitet werden. Wir sind schon jetzt gespannt auf die Ergebnisse!

Wir denken nach. Wir denken vor. Wir denken rund um die Ecke. Wir laden euch herzlich ein, mitzudenken!
 
Euer Team der Schülerakademie 2015
Gabriele Beulke, Gymnasium Tutzing
Dr. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing
 
Anlässlich des Jubiläums unserer Schülerakademie laden wir darüber hinaus am Abend des 13. Oktober alle ehemaligen Mitwirkenden der Schülerakademien – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Referentinnen und Referenten, Mitwirkende, Förderer und Partner ein, mit uns zu feiern! Eine formelle Einladung hierzu erfolgt gesondert.

Tagungs-Programm

Montag, 12. Oktober 2015
Anreise ab 10.00 Uhr
11.00 UhrBegrüßungJochen Wagner & Gabriele Beulke
Reinhold Metzner & Bruno Habersetzer
11.30 UhrKönnen wir das wollen?Benedikt König
Benedikt König
12.30 UhrMittagessen
14.00 UhrJetzt geht's los!Auftakt für die Arbeitsgruppen (siehe "Mehr zum Thema")
16.00 UhrKaffeepause
16.30 UhrWeiter geht's!Gruppenarbeit II
Marius Weckel
18.00 UhrAbendessen
19.00 UhrTiefgang am AbendGruppenarbeit III
Rev. Serop Megerditchian
21.00 UhrFilm ab! Sequoia - Können wir das wollen?Präsentation & Diskussion mit Benedikt König
Benedikt König
23.00 UhrAbschluß des Tages
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
Anreise ab 10.00 Uhr
11.00 Uhr
BegrüßungJochen Wagner & Gabriele Beulke
Reinhold Metzner & Bruno Habersetzer
11.30 Uhr
Können wir das wollen?Benedikt König
Benedikt König
12.30 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
Jetzt geht's los!Auftakt für die Arbeitsgruppen (siehe "Mehr zum Thema")
16.00 Uhr
Kaffeepause
16.30 Uhr
Weiter geht's!Gruppenarbeit II
Marius Weckel
18.00 Uhr
Abendessen
19.00 Uhr
Tiefgang am AbendGruppenarbeit III
Rev. Serop Megerditchian
21.00 Uhr
Film ab! Sequoia - Können wir das wollen?Präsentation & Diskussion mit Benedikt König
Benedikt König
23.00 Uhr
Abschluß des Tages
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
Dienstag, 13. Oktober 2015
08.00 UhrHallo Wach? Hallo Tag!Gabriele Beulke
09.00 UhrMorgenstund' hat Gold im Mund!Gruppenarbeit IV
10.30 UhrKaffeepause
11.00 UhrZielgeradeGruppenarbeit V
12.30 UhrMittagessen
14.00 UhrEndspurtGruppenarbeit VI
15.00 UhrKaffeepause
15.30 UhrFINALE!Zusammenfassung und Ausblick
17.00 UhrEnde der Schülerakademie
18.30 UhrFeierrausch & Kleidertausch - 10 Jahre Tutzinger SchülerakademiePfr. Dr. phil. Jochen Wagner
08.00 Uhr
Hallo Wach? Hallo Tag!Gabriele Beulke
09.00 Uhr
Morgenstund' hat Gold im Mund!Gruppenarbeit IV
10.30 Uhr
Kaffeepause
11.00 Uhr
ZielgeradeGruppenarbeit V
12.30 Uhr
Mittagessen
14.00 Uhr
EndspurtGruppenarbeit VI
15.00 Uhr
Kaffeepause
15.30 Uhr
FINALE!Zusammenfassung und Ausblick
17.00 Uhr
Ende der Schülerakademie
18.30 Uhr
Feierrausch & Kleidertausch - 10 Jahre Tutzinger SchülerakademiePfr. Dr. phil. Jochen Wagner

Mehr zum Thema

ARBEITSGRUPPEN
 
I. ABENTEUER ENERGIESPEICHER
Wohin mit dem Strom? Schluss mit ungenutzter Energie und stillgelegten O- shore-Windparks!
Es dauert nicht mehr lange, bis der letzte Tropfen Öl im Boden versickert und ein Rohstoff- , der Millionen von Menschen das Leben erleichtert, für immer aufgebraucht ist.
Deshalb setzt sich unsere Gruppe mit den Ursachen und Problemen im Bereich Energiespeicher intensiv auseinander.
In einer Zeit, in der Energie und Energieverteilung immer wichtiger werden, legen wir besonderes Augenmerk auf diese Themen:
Neue Innovationen:
- Power to Gas
- Elektro Autos als Energiespeicher
Status Quo in Starnberg
Wasserkraftspeicher / Solarparks/Desertec
Um euch die Technik eines Wasserkraftwerkes besser darstellen zu können, haben wir uns auf den Weg gemacht und ein Wasserkraftwerk besucht und dort für euch einen Film gedreht.
 
Referenten:
Kai Howaldt, Geschäftsführer Howaldt Energies, Feldafing
Dr. Walter Kellner, 1. Vorsitzender Energiewendeverein Starnberg
Dr. Karl Kolmsee, Geschäftsführer Smart Hydro Power, Garatshausen
 
Team:
Dominik Groß, Sinclair Carr, Niclas Weisl
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
II. MACHT NACHHALTIGKEIT SATT?
Jedes Mal, wenn man im Supermarkt steht, muss man die oft nicht ganz leichte Entscheidung treffen, welche Lebensmittel man kauft. Bio oder billig? Ist Bio wirklich besser? Da unser Nahrungsmittelkonsum nicht nur auf uns selbst, sondern auf das ganze Ökosystem Auswirkungen hat, ist es sehr wichtig, dass wir uns mit dem Thema näher beschäftigen. Während der Akademietage wollen wir uns der Frage widmen, in wie weit es überhaupt möglich ist, Lebensmittelkonsum und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bekommen:
Fleisch / Fischkonsum / Gütesiegel / Lebensmittelverschwendung / Haltbarkeit / Umweltgifte, Gentechnik
 
Referenten:
Alfons Schuhbeck, Sternekoch, Tutzing (angefragt)
Eberhard Spangenberg, SlowFood, München ( angefragt)
Dr. Helmut Wedekind, Institut für Fischerei, Starnberg
 
Filme: Taste the waste, We feed the world
 
Team:
Gustav Lund, Mira Bischoff, Pirmin Clarkson
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
III. ACHTUNG, WIR KOMMEN! – FLÜCHTLINGE IN BAYERN
Wo kommst du her?
Wie war die Reise?
Wie lange bleibst du?
Wie geht es dir?
 
Tag für Tag kommen immer mehr Flüchtlinge nach Deutschland. Sie alle unterzubringen stellt auch für Bayern eine große Herausforderung dar. Wie es den Flüchtlingen auf der langen und harten Reise ergeht und wie ihnen hier geholfen wird, diskutieren wir gemeinsam in unserem Workshop.
Außerdem versetzen wir uns selbst – wenigstens ein bisschen – in die Lage eines Flüchtlings und lernen in Form eines Arabisch-Kurses, wie es sich anfühlt, in einer fremden Kultur zu stranden.
 
Referenten:
Pfarrer Peter Brummer, Tutzing
Masoumeh Dorbash, Asylbewerberbeauftragte, Integrationsbeauftragte, BRK Kreisverband Starnberg
Melanie Fuchs, Sozialpädagogin,Bayernkaserne München; Erstaufnahmelager: Betreuung von Jugendlichen
Mohcine Ait Ramdan, Lehrbeauftragter für Deutsch als Fremdsprache, LMU München
 
Team:
Nathalie Vogelgesang, Selina Brandl, Luca Freynhagen
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
IV. KLEIDER MACHEN LEUTE
Kleidung ist wie unsere zweite Haut, aber was tragen wir da eigentlich? Kann man auf Marken vertrauen? Ist teurer wirklich besser? Ist uns bewusst, wie schädlich die Produktion der Kleidung auf die Menschen und unsere Umwelt wirkt – oder sogar auf uns selbst? Diese Fragen wollen wir mit euch in unserem Workshop bearbeiten. Wir wollen nach Hinweisen suchen, wie wir in Zukunft auf nachhaltige Produkte und Produktionsweisen beim Shoppen achten können. Außerdem bereiten wir die Kleidertausch-Party am Abend mit euch vor.
 
Referenten:
Karl Bär, Umweltinstitut München e.V.
Sophie Kellner, Modedesignerin, Firma Palinka, München
Jürgen Steinmüller, Geschäftsführer Steinmüller GmbH & CoKG, Tutzing
 
Team:
die Shopping-Coaches: Stella Peter, Lisa-Marie Lederer, Klara Höbenreich
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 
V. SPORT UND NACHHALTIGKEIT
Habt ihr euch beim Sport schon mal Gedanken über die Umwelt gemacht? Viele Outdoor-Aktivitäten schaden der Natur! Wer die kahlen Skipisten im Sommer kennt weiß, dass Skifahren besonders umweltschädlich ist. Jeder Einzelne trägt mit seinem Verhalten zu massiven Umweltschäden bei. Aber auch Sport-Events haben Folgen, die unsere Umwelt nachhaltig schädigen – zum Beispiel die Olympischen Winterspiele und die Fußball-WM in Katar.
Wir machen uns auf die Suche nach Möglichkeiten, Sport und nachhaltiges Handeln zu vereinen. Während der Akademietage wollen wir mit euch einen kleinen Flyer erstellen mit praktischen Tipps, wie wir auf unsere Fitness UND auf die Umwelt achten können, ohne auf den Spaß am Sport zu verzichten!
 
Referenten:
Jan-Lukas Bürner, Schüler des Gymnasium Tutzing
Sabine Krieger, Stadträtin der Grünen, München
Katharina Schulze, Sportpolitische Sprecherin Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, München
 
Team:
Laura Sehn, Valentin Mayer, Sonja Baumgartner

Referierende

GRUSSWORT
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Sponsoren und Freunde der Schülerakademie,

wenn wir die ganze Menschheit auf ein Dorf von 100 Einwohnern reduzieren würden, aber auf die Proportionen aller bestehenden Völker achten würden, wäre dieses Dorf wie folgt zusammengestellt: 57 Asiaten, 21 Europäer, 14 Nord- und Südamerikaner, 8 Afrikaner, 52 wären Frauen, 48 Männer, 30 Christen, 70 Nicht-Christen, 89 Heterosexuelle, 11 Homosexuelle, 30 Weiße, 70 Nicht-Weiße. 6 Menschen würden 59 Prozent des Reichtums besitzen. Diese 6 wären US Amerikaner. 80 hätten keine ausreichenden Wohnverhältnisse, 70 wären Analphabeten, 50 wären unterernährt, 50 würden an Unterdrückung leiden, 1 hätte eine akademische Ausbildung, 12 besäßen einen PC und 3 davon hätten Internetzugang.
 
Heute ist dieses Dorf 7,4 Milliarden Menschen groß. 1964, während meiner Schulzeit, waren wir 3,2 Milliarden Menschen. Damals wie heute sind die folgenden Feststellungen erschütternd: Falls du heute morgen gesund und nicht krank aufgewacht bist, bist du glücklicher als 1 Million Menschen, die die nächste Woche nicht überleben werden. Falls du nie einen Kampf des Krieges erlebt hast oder Hunger gespürt hast, dann bist du glücklicher als 500 Millionen Menschen der Welt. Falls du in die Kirche gehen kannst ohne die Angst, dass dir gedroht wird, dass man dich verhaftet oder umbringt, bist du glücklicher als 50 Millionen Menschen der Welt. Falls sich in deinem Kühlschrank Essen befindet, du angezogen bist, ein Dach über den Kopf und ein Bett hast, bist du reicher als 75 Prozent der Einwohner dieser Welt. Falls du ein Konto und etwas Kleingeld im Geldbeutel hast, gehörst du zu 8 Prozent der wohlhabenden Menschen auf dieser Welt. Da du lesen kannst, bist du besser gebildet, als 2 Milliarden Menschen die nicht lesen können.
 
Was sollen wir tun? Wie werdet Ihr die Welt 2060 erleben? Dann seid Ihr in meinem heutigen Alter. Viele Entscheidungsträger fordern, wie schon ihre Vorgänger, dass alles ab sofort anders werden muss. Damit sorgen sie allerdings dafür, dass alles so bleibt, wie es ist, weil beim „alles auf einmal“ sich immer wieder alle übernehmen.
 
Wir sollten Global denken und in unserem unmittelbaren Umfeld Nachhaltigkeit überzeugend vorleben!
 
Mit diesen Gedanken wünsche ich Ihnen eine erkenntnisreiche Tagung und viel Freude und Unterstützung bei der Umsetzung Ihrer erarbeiteten Ideen.
 
Mit herzlichen Grüßen
Ihr Reinhold Metzner
Schirmherr der Tutzinger Schülerakademie und Botschafter der Wirtschaftsregion Ostallgäu

Preise & Informationen

Veranstalter
Evangelische Akademie Tutzing und Gymnasium Tutzing
 
Tagungsleitung
Dr. Jochen Wagner, Evangelische Akademie Tutzing
Gabriele Beulke, Gymnasium Tutzing
 
Tagungsorganisation
Cornelia Spehr, Tel.: 08158 251-125, Fax: 08158 99 64 25. Email: spehr@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Die Tagung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Anmeldung über das Anmeldeformular auf der Homepage! Anmeldeschluss ist der 05.10.2015. Bei Teilnehmenden unter 18 Jahren erfolgt eine schriftliche Bestätigung der Anmeldung, mit der Bitte um Zustimmung durch Erziehungsberechtigte.
 
Abmeldung
Sollten Sie kurzfristig an der Teilnahme verhindert sein, bitten wir bis spätestens zum 05. Oktober 2015 um entsprechende schriftliche Benachrichtigung, andernfalls werden Ihnen 50 % , ab dem Tag des Akademiebeginns 100 % der von Ihnen bestellten Leistungen in Rechnung gestellt.
 
Preise für die gesamte Veranstaltungsdauer (inkl. Mahlzeiten, Getränke, Kaffee und Kuchen)
ohne Übernachtung   20.00 €
mit Übernachtung     40.00 €
Es besteht kein Anspruch auf ein Einzelzimmer.
 
Verkehrsverbindungen
Für die Planung Ihrer Anreise nutzen Sie bitte das Portal Greenmobility (http://www.greenmobility.de/muenchen/ev-akademie-tutzing/home) auf unserer Homepage.
Die Akademie verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Ab München Hbf: S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn der Richtung Garmisch bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: 10 Minuten. Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis Starnberg, von Starnberg auf der B2 bis Traubing, dort links nach Tutzing.

Unterstützerinnen und Unterstützer
Wir danken folgenden Firmen für die freundliche Unterstützung der Schülerakademie: Roche Diagnostics GmbH, Toni's Backstub'n, Ulenspiegel Druck, Andechser Molkerei Scheitz, Metzgerei Lutz. Die Tagung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert. Die Evangelische Akademie Tutzing ist Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin. Die Bundeszentrale für politische Bildung hat für diese Tagung einen Zuschuss in Aussicht gestellt.

Ort & Anreise

Evangelische Akademie Tutzing / Schlossstraße 2+4 / 82327 Tutzing

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

 


 
Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.
 
Die Akademie verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen. Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.
 
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.
 
Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!
 
MIT  DEM PKW
Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.