Religion

Kirche, Theologie & Religion

Religion bedeutet Kult und Rückbindung. Wenn es um’s Göttliche, Himmlische geht, dann zeigt das Heilige leider schnell eine Schleifspur der Gewalt. Und der Gott der Liebe? Wie aufklärungs- und zivilitätsfähig können Religionen sein? Wie viel Kraft zur Pluralität haben absolute, gar imaginäre Ordnungen? Oder sind wir modern, d.h. transzendental obdachlos, müssen leben, ‘etsi deus non daretur (also ob kein Gott sei)’ (Bonhoeffer)? Schlicht: macht, was wir glauben oder nicht glauben, uns human?
Religion
Tony Cragg – Skulpturen
Kunst & Kultur

Tony Cragg – Skulpturen

04. - 06. Oktober 2019

Kreise, Ellipsen, Stapel, Bewegung – Tony Craggs Skulpturen suchen im Naturbezug die Grundstrukturen organischen Lebens. Plastiken wie ein Haut- Ich mit osmotischer Membran: Spürst du den Eros allen materialen Seins?
Tagung in Kooperation mit dem Franz Marc Museum in Kochel am See.                                          
Gott ist ganz anders
Gesellschaft & Soziales

Gott ist ganz anders

13. - 15. Dezember 2019

So dröhnte Karl Barths Römerbrief vor hundert Jahren. Die Dialektische   Theologie legte sich mit allen an, Frommen wie Gottlosen. Radikale Menschenfreundlichkeit als Geheimnis des fernen wie nahen Gottes?
Weihnachten – Zeit der Freude ?!
Religion

Weihnachten – Zeit der Freude ?!

20. - 22. Dezember 2019

Manche lassen nichts aus an Vorbereitungen auf das Fest, andere meiden den Stress. Das Entscheidende bleibt unverfügbar: die Freude. Die Tagung lädt ein, ihre Spuren zu suchen in Literatur, Musik, Malerei, Psychotherapie und Spiritualität.
Als ob kein Gott sei
Philosophie

Als ob kein Gott sei

03. - 05. April 2020

Dietrich Bonhoeffer ist auch 75 Jahre nach seinem Tod aktuell. Die säkulare  Welt war ihm die Gott nahe Welt. Fromm und kritisch zugleich, in Extremen gewogen: Widerstand und Ergebung. Von guten Mächten wunderbargeborgen?