Religion
Kirche, Theologie & Religion
Religion bedeutet Kult und Rückbindung. Wenn es um’s Göttliche, Himmlische geht, dann zeigt das Heilige leider schnell eine Schleifspur der Gewalt. Und der Gott der Liebe? Wie aufklärungs- und zivilitätsfähig können Religionen sein? Wie viel Kraft zur Pluralität haben absolute, gar imaginäre Ordnungen? Oder sind wir modern, d.h. transzendental obdachlos, müssen leben, ‘etsi deus non daretur (also ob kein Gott sei)’ (Bonhoeffer)? Schlicht: macht, was wir glauben oder nicht glauben, uns human?
Religion
Sexualisierte Gewalt ist eine Folge von Machtmissbrauch. Macht wird in der Evangelischen Kirche allerdings vielfach verharmlost. Wie ist Machtmissbrauch theologisch aufzuarbeiten? Wo liegen institutionelle Risikofaktoren? Wie werden sichere Räume geschaffen?
Religion
Ökumene am Ende? Am Ende Ökumene!
31. Januar - 01. Februar 2025
Das Verhältnis von katholischer und evangelischer Kirche ist komplex und kompliziert. Annäherungen, aber auch Enttäuschungen prägen das Miteinander. Welche Entwicklungsmöglichkeiten gibt es?
In Kooperation mit der Katholischen Akademie in Bayern.
In Kooperation mit der Katholischen Akademie in Bayern.
Geschichte
Nicäa mit Istanbul, Pergamon und Ephesus
27. März - 01. April 2025
Die Fundamente der christlichen Kultur wurden auf dem Gebiet der heutigen Türkei gelegt. 325 n. Chr. fand in Iznik/Nicäa das erste Ökumenische Konzil statt. Sein Ziel: die Einheit zwischen den verschiedenen Zweigen des jungen Christentums. Studienreise der Akademie
Die Fundamente der christlichen Kultur wurden auf dem Gebiet der heutigen Türkei gelegt. 325 n. Chr. fand in Iznik/Nicäa das erste Ökumenische Konzil statt. Sein Ziel: die Einheit zwischen den verschiedenen Zweigen des jungen Christentums. Studienreise der Akademie
Gesellschaft & Soziales
Welten des Glaubens – Glauben in der Welt
28. - 30. März 2025
Der christliche Glaube kennt Schuld, Sünde und Versagen ebenso wie Liebe, Hoffnung und Versöhnung. Das beschreibt den Menschen in seiner Ambiguität und macht das Leben in seiner Tiefe transparent. Wie können wir diese Vorstellungen in einer säkularisierten Welt neu denken?
Der christliche Glaube kennt Schuld, Sünde und Versagen ebenso wie Liebe, Hoffnung und Versöhnung. Das beschreibt den Menschen in seiner Ambiguität und macht das Leben in seiner Tiefe transparent. Wie können wir diese Vorstellungen in einer säkularisierten Welt neu denken?