Recht

Recht

Weil die Vorsehung oder die Natur oft säumig sind, und damit sich Kain & Abel nicht ohne Widerstreit ständig wiederholen, haben die Menschen das Recht erfunden.Eine kostbare Errungenschaft, die Menschenrechte, als Person anerkannt, als Subjekt mit Würde, Respekt, Status, Integrität gesellschaftlich vor Willkür geschützt zu sein. Homo homini lupus/der Mensch dem Menschen ein Wolf? Es bleibt spannend, wie sich des Menschen ‘Anlage zum Guten’ mit dem ‘Hang zum Bösen’ ausbalanciert, damit das dünne Firnis der Zivilisation, nicht reißt.
Recht
SOS an Europas Grenzen
International

SOS an Europas Grenzen

08. November 2018

Europas Grenzregime ist nahezu undurchdringlich. Viele Menschen begeben sich auf die riskante und tödliche Route über das Mittelmeer. Zivile Seenotrettungsorganisationen stellen sich der humanitären Katastrophe entgegen. Was macht Europa? Aus aktuellem Anlass
Recht und Sühne – Syrien als Fall für Den Haag?
International

Recht und Sühne – Syrien als Fall für Den Haag?

01. - 03. Februar 2019

Barbarei ohne Limit. Waffendeals, Zerstörung, Folter, Tod – der Krieg verhöhnt jede humane Idee. Welt am Abgrund? Gibt es überhaupt eine Instanz, die Gerechtigkeit und Frieden schaffen kann? Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag?