Philosophie

Philosophie

Anders als die Religion, die oft von Offenbarung oder Mythos ausgeht, staunt, d.h. fragt die Philosophie zuallererst: warum ist überhaupt etwas und nicht vielmehr nichts, woher kommen wir, was ist wirklich wirklich, was ist wahr, was ist das gute Leben, wohin gehen wir usw.? In allem geht es um die ‘Liebe zur ‘Weisheit’. Vielleicht führt die ‘fille de sophie’ zum Wahren, Guten und Schönen, woraus sich drei Vernunfttypen entfaltet haben. Die instrumentell-kognitive, moralisch-praktische und ästhetisch-expressive Vernunft. 1001 philosophische Richtungen – denke den Gedanken, den du nicht kennst, du darfst! Bei Gespräch und Diskurs in der Akademie!

Philosophie
Von der Kraft
Naturwissenschaft & Technik

Von der Kraft

23. - 25. November 2018

Vom Muskel bis zum Feuer, vom Hammer bis zur Atomspaltung, vom Wind bis zum Motor, auch in Liebe und Hass, Lachen und Weinen – in allem steckt Kraft. Krankheit, Not, Tod rauben sie uns. Kraft – Élan vital, Natur,  Geheimnis, Gottesgabe?    
 
Denkmalschutz und Nachhaltigkeit
Kunst & Kultur

Denkmalschutz und Nachhaltigkeit

30. November - 02. Dezember 2018

Viele Baudenkmäler stehen schon seit Generationen und werden behutsam an sich verändernde Anforderungen angepasst. Können sie Vorbilder für einen sparsamen Umgang mit Ressourcen und eine nachhaltige Bestandspflege sein? Was lehren uns regionale Beispiele? 
Tagung in Rothenburg o.d. Tauber
 
Keep cool?
Gesellschaft & Soziales

Keep cool?

11. - 13. Januar 2019

Die Welt flirrt, fasziniert, ängstigt. Zu viel, zu schnell, zu komplex. Wen‘s überfordert, der spaltet? Freund-Feind, Links-Rechts, Offene-Identitäre? Helmut Lethens Buch „Verhaltenslehren der Kälte“ sah schon vor 25 Jahren die heißen Eisen heute: Droht eine Zukunft voller Hass?
Veranstaltung in Tutzing.
Sind wir allein?
Naturwissenschaft & Technik

Sind wir allein?

08. - 10. März 2019

„Natürlich nicht“, dürften fast alle Science-Fiction-Autoren antworten, aber welche Antworten gibt die Wissenschaft? Die Spurensuche führt in die Tiefen unserer Erde genauso wie in die Weiten des Universums. Wir stellen Fragen, die nicht nur von Naturwissenschaft und Technik zu beantworten sind.
Veranstaltung in Tutzing.