International

International

Die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing ist nicht nur interkulturell und interdisziplinär, sondern auch international ausgerichtet. Sie war es schon zu einer Zeit, als der Begriff “Globalisierung” noch nicht die Debatten prägte. Inzwischen ist es ein Gemeinplatz geworden, mit Marshall McLuhan die Welt als global village (globales Dorf) zu begreifen. Die politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen können nicht angemessen diskutiert, eingeordnet oder gar gelöst werden, wenn die internationale Dimension unberücksichtigt bleibt.

International
Maidan – An Unfinished Story
International

Maidan – An Unfinished Story

12. - 14. Oktober 2018

Vor fünf Jahren wurde der Maidan zum Symbol für kollektiven Widerstand, Freiheit, Solidarität und Selbstorganisation. Wie blickt die ukrainische Gesellschaft heute auf Wandel, Hoffnungen und den Krieg im Osten des Landes? Reflexionen – auch im Spiegel der Künste.
SOS an Europas Grenzen
International

SOS an Europas Grenzen

08. November 2018

Europas Grenzregime ist nahezu undurchdringlich. Viele Menschen begeben sich auf die riskante und tödliche Route über das Mittelmeer. Zivile Seenotrettungsorganisationen stellen sich der humanitären Katastrophe entgegen. Was macht Europa? Aus aktuellem Anlass
Recht und Sühne – Syrien als Fall für Den Haag?
International

Recht und Sühne – Syrien als Fall für Den Haag?

01. - 03. Februar 2019

Barbarei ohne Limit. Waffendeals, Zerstörung, Folter, Tod – der Krieg verhöhnt jede humane Idee. Welt am Abgrund? Gibt es überhaupt eine Instanz, die Gerechtigkeit und Frieden schaffen kann? Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag?
Afrika – Europa
International

Afrika – Europa

22. - 24. März 2019

Apokalyptische Bilder dominieren. Postkoloniales, Apartheid, Kriege, Ausbeutung, Korruption, Hunger, Flucht. Doch genauer besehen: Aufbrüche, Reformen, Zivilgesellschaft. Ermöglicht eine Kritik der schwarzen Vernunft (Achille Mbembe) in gegenseitiger Wahrnehmung eine gemeinsame Zukunft?