Senta Berger erhält am Sonntag den Toleranz-Preis

Am Sonntag, den 5. November 2023, um 11.00 Uhr, wird die Schauspielerin Senta Berger in Tutzing mit dem Toleranz-Preis der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. Mit dem Toleranz-Preis werden Persönlichkeiten gewürdigt, die sich für die Verständigung zwischen Menschen, Nationen, Religionen und Kulturen einsetzen.

Die Akademie ehrt Berger “als Charakterdarstellerin für ihr Lebenswerk als glaubwürdige Persönlichkeit – im Film wie in der Wirklichkeit.” Weiter heißt es in der Begründung: “Ihre Offenheit für die Welt und andere Kulturen sind der Schlüssel, um dem Fremden mit Toleranz und Verständnis, Charme und Humor zu begegnen.” Nach den Worten von Akademiedirektor Udo Hahn habe Senta Berger insbesondere mit ihrer Rolle als Kriminalrätin Dr. Eva Maria Prohacek in der ZDF-Krimireihe “Unter Verdacht” – eine Produktion der EIKON Media GmbH – “Maßstäbe für das deutsche Fernsehen gesetzt”. “Neugierig, klug, mutig und unbestechlich spielte sie die Protagonistin, die auch in Situationen völliger Hoffnungslosigkeit Haltung zeigt und die Kraft zum Weitermachen findet.”

Der Preis wurde Senta Berger bereits im Jahr 2020 zuerkannt, konnte aber durch die Corona-Pandemie nicht verliehen werden. Die Evangelische Akademie Tutzing freut sich sehr, nun in einem Festakt die Verleihung nachholen zu können.

Die Laudatio wird der Schauspieler Gerd Anthoff halten.

Der Toleranz-Preis wird seit 2000 alle zwei Jahre verliehen. Bisherige Preisträger waren u.a. die früheren Bundespräsidenten Roman Herzog und Christian Wulff, der Dirigent Daniel Barenboim, der Schriftsteller Henning Mankell, Karim Aga Khan IV, die Friedensnobelpreisträgerin Shirin Ebadi, der Musiker und Komponist Peter Maffay sowie Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier. Der Toleranz-Preis wird auch in der Kategorie “Zivilcourage” vergeben. Die jüngste Auszeichnung in dieser Kategorie erhielt der Intendant des Münchner Volkstheaters und Leiter der Oberammergauer Passionsspiele, Christian Stückl im März 2022.

Hinweis zur Berichterstattung:

Die Presseakkreditierung kann ab sofort per E-Mail an Frau Isabelle Holzmann (E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de) oder unter folgender Adresse beantragt werden:
Evangelische Akademie Tutzing, Pressereferat, Schlossstr. 2+4, 82327 Tutzing,

Für eine Akkreditierung benötigen wir folgende Angaben:

• Name, Vorname
  • Medium
  • Angaben zur Tätigkeit (Redakteur/in, Fotograf/in, Kamerateam)
  • Nachweis über den Auftrag zur Berichterstattung der jeweiligen Redaktion / des jeweiligen Mediums
  • Geburtsdatum und Wohnort
  • Kopie des für das laufende Jahr gültigen Presseausweises

Anmeldeschluss für die Akkreditierung: Freitag, 3. November 2023, 12.00 Uhr.

Tags: ,