Frühjahrstagung des Politischen Clubs: „Arbeit 4.0 – Digitale Ökonomie und Sozialstaat“

Crowdsourcing, Tele-Arbeit, Coworking, Freelancing – neue Technologien revolutionieren das Wirtschaftsleben, schaffen neue Unternehmensstrukturen, Arbeits- und Beschäftigungsformen. Die Digitalisierung hat unsere Arbeitswelt – das kann man jetzt schon sagen – fundamental verändert. Die Frühjahrstagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing steht vom 16. bis 18. März unter dem Thema „Arbeit 4.0 – Digitale Ökonomie und Sozialstaat“. Dabei umfasst der Strukturwandel nicht nur die zunehmende Automatisierung der Arbeitsprozesse und damit einhergehende Verschiebung der Arbeitskräftenachfrage, auch das Verständnis der Arbeit und des Arbeitsplatzes ist im Wandel begriffen.

Dieser Transformationsprozess wird eine der größten Herausforderungen für die Politik in den kommenden Jahren darstellen. Über die technische Revolution, deren soziale Folgen und die daraus resultierende politische Gestaltungsaufgabe diskutiert Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D. und Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing, mit folgenden Gästen: Thorben Albrecht, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Christiane Benner, zweite Vorsitzende der IG Metall, Anke Domscheit-Berg MdB, Politikerin in der Fraktion Die Linke (parteilos), Unternehmensberaterin und Publizistin, Tanja Dückers, Schriftstellerin und Journalistin, Hansjörg Durz MdB (CSU), Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie sowie im Ausschuss Digitale Agenda im Deutschen Bundestag, Konstantin von Notz MdB, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und netzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dietmar Harhoff, Ph.D., Direktor am Max-Planck-Institut für Innovation und Wettbewerb, Prof. Dr. Kerstin Jürgens, Leiterin der Expertenkommission „Arbeit der Zukunft “ der Hans-Böckler-Stiftung, Markus Köhler, Mitglied der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Dr. h. c. Thomas Sattelberger MdB (FDP), ehemaliger Personalvorstand bei der Deutschen Telekom AG und Continental AG, sowie Prof. Dr.-Ing. Ina Schieferdecker, Leiterin des Fraunhofer-Instituts FOKUS und Professorin an der TU Berlin.

Das vollständige Programm finden Sie hier.

Anmeldungen über: Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110 oder per E-Mail.