Jahresrückblick 2025
von Pressestelle × am 23. Dezember 20252025 neigt sich dem Ende zu und wir blicken dankbar zurück auf ein Jahr voller Begegnungen mit beeindruckenden Menschen, prägnanten Impulsen und leidenschaftlichen Debatten. Unser Jahresrückblick gibt einen Ausschnitt unserer Akademiearbeit wider – zum Nachlesen, Nachsehen und Nachhören. Viel Freude dabei! Wir freuen uns, Sie auch im neuen Jahr 2026 bei uns in der Evangelischen Akademie Tutzing begrüßen zu dürfen!
In dieser Bildergalerie können Sie sich durch die Monate des Jahres 2025 klicken und sich einen Eindruck von unserer Arbeit verschaffen. Wenn Sie möchten, folgen Sie unserer Akademie auch gerne auf unseren Social-Media-Kanälen: Wir sind auf Instagram, Facebook und LinkedIn sowie YouTube zu finden.
Aufmacherbild: Kinder der Emmanuel-von-Seidl-Grundschule Murnau mit Studienleiterin Julia Wunderlich (Junges Forum) und ihrem Kreativ-Team bei der Uraufführung des politischen Kindersongs “Wir träum’ von einer Welt”. (Foto: dgr/eat archiv)
JANUAR
Das Jahresheft des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing ist erschienen. Lesen Sie hier das Grußwort von Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern.
Auf unserer Tagung “Zivilcourage – was geht mich das an?” (Foto von Harald Damskis / Zivilgesellschaft für alle e.V.) kamen über einhundert Bürger:innen, Vertreter:innen zivilgesellschaftlicher Organisationen, Personen aus Politik und Wissenschaft zusammen. Sie diskutierten Formen der Zivilcourage und wie diese in unserer Gesellschaft verankert werden können. Hier finden Sie Bericht und Bilder.
Pascal Rösler erzählt im Interview wie er vom Unternehmensberater zum Wasser-Entrepreneur wurde und was er jungen Menschen auf ihrem beruflichen Lebensweg mitgeben möchte. Das Interview finden Sie unter diesem Link.
Landesbischof Christian Kopp hielt eine Rede zu “Mehr als eine Mitgliedschaft. Qualität als Schlüssel zur Kirchenbindung” auf unserer Tagung “Should I stay or should I go”, die sich mit der sechsten Kirchenmitgliedschaftsuntersuchung beschäftigte. Seine Rede können Sie hier nachlesen.
Am 27. Januar fand die 10. Tutzinger Lichterkette statt. Hier können Sie den Wortlaut der Rede von Pfarrer Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, nachlesen.
Der Philosoph und Autor Matthias Pfeffer hielt einen Vortrag zu Künstlicher Intelligenz und menschlichem Denken. Seinen Vortrag können Sie hier nachlesen.
Die Gefährdung der Demokratie im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz war Thema auf der Tagung “KI und … menschliche Vernunft – Eine Aufforderung”. Den Tagungsbericht können Sie unter diesem Link nachlesen.
Im Gastbeitrag “Leere Worte” unseres Blogs gehen Ulrich Klüh und Richard Sturn der Frage nach, warum die “Finanzierung” der Nachhaltigkeitstransformation ein politisches Problem ist.
Möglichkeiten der politischen Bildung wie die U18-Wahl des Bayerischen Jugendrings oder die Verfassungsviertelstunde in Grundschulen waren Thema 2025. Einblicke bekommen Sie hier.
FEBRUAR
Durch die Zusammenarbeit mit Bayern 2 können Sie einige Podiumsdiskussionen in der ARD Audiothek nachhören. Nähere Infos finden Sie dazu hier.
Die evangelische Morgenfeier von Udo Hahn auf Radio Bayern 1 zu Gerechtigkeit ist als Podcast abrufbar.
Akademiedirektor Udo Hahn wurde für fast 40 Jahre Bildungsengagement ausgezeichnet (Foto aus dem Festakt von Oryk Haist). Den Bericht zu der Ehrung mit dem Freundeskreiszeichens finden Sie hier.
MÄRZ
In seinem Blogbeitrag schreibt Philosoph und Kommunikationswissenschaftler Christian Dürnberger über die Landwirtschaft in der Gegenwart und den gesellschaftlichen Blick auf diesen Berufstand. Hier lesen.
Bei der Tagung “Schule der Zukunft” diskutierten die Teilnehmenden zu der Frage “Was braucht die Schule von morgen?” (siehe Foto). Den Tagungsbericht und das Programm können Sie hier nachlesen.
Studienleiterin Julia Wunderlich beleuchtet Ambiguitäten in der Pandemie und Ambiguitätstoleranz als Handwerkszeug. Der ganze Beitrag ist in unserem Blog.
“Brot ist Kulturerbe – Aber welche Kultur(en) erben wir?” Unter diesem Titel schreibt die Ökotrophologin Karin Bergmann einen Beitrag in unserem Blog.
Der Politische Club tagt zum Thema deutsche Teilung und Einheit. Roger de Weck, Leiter des politischen Clubs, hat zahlreiche Namen aus Politik, Wissenschaft, Kunst und Medien eingeladen. Hier die Bildergalerie zum Nachschauen. Den Tagungsbericht der Frühjahrstagung des politischen Clubs können Sie hier lesen.
Landesbischof Christian Kopp hält an der Frühjahrstagung des Politischen Clubs einen Vortrag mit dem Titel “Kirche kann Beheimatung – wenn sie es gut macht”. Schauen Sie sich den Vortrag hier an.
Dr. h.c. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D., spricht im Politischen Club zu “Deutsch-deutsche Trennlinien, deutsch-deutsche Verbindungslinien”. Mehr dazu hier.
Ludwig Theodor Heuss spricht im Politischen Club über seinen Großvater Theodor Heuss. Zum Nachschauen können Sie diesen Link nutzen.
Abt Dr. Johannes Eckert OSB der Benediktiner-Klöster St. Bonifaz in München ging in seiner Kanzelrede auch das rechte Maß in der benediktinischen Spiritualität ein. Schauen Sie sich die Kanzelrede hier an.
APRIL
Auf der Tagung “Eine Mutter leihen?” wurde über neue Familienformen, die durch Leihmutterschaft entstehen könnten, nachgedacht und diskutiert. Zum Tagungsbericht mit Bildern kommen sie hier.
In einer Podcastfolge über Spiritualität und Lebenssinn sprachen Studienleiterin Nadja Bürgle und Kirchenrätin Andrea Heußner miteinander. Hier nachhören.
Bei der internationalen Tagung zu Ehren des Theologen Dietrich Bonhoeffer in Flossenbürg, gedenkt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem ermordeten. Seine Worte können Sie hier nachlesen.
Das diesjährige Josef-Göppel-Symposium setzte ein starkes Zeichen für eine gemeinsame Umwelt- und Klimapolitik (auf dem Bild sehen Sie Transformationsforscherin Dr. Maja Göpel, Bundesumweltministerin Steffi Lemke und Sophia Göppel-Kraft, Foto: dgr/eat archiv). Den Bericht über die Veranstaltung und Eindrücke von Stipendiat:innen der Hans-Seidel-Stiftung können Sie hier nachlesen.
Vom 07.-08. April fand in Flossenbürg eine Tagung zum 80. Todestag des Theologen Dietrich Bonhoeffer statt. Das Programm und Bilder finden Sie hier.
Am 30. April 2025 gedachte Akademiedirektor Udo Hahn, im Rahmen einer Gedenkfeier in Tutzing, den Opfern des Häftlingstransportes am Starnberger See vor 80 Jahren. Die Rede von Udo Hahn können Sie hier vollständig nachlesen.
MAI
Priorin Sr. Ursula Teresa Buske und Wolfgang Graf zu Castell-Castell gründeten einen regionalen Freundeskreis Main-Steigerwald mit Sitz im Kloster Schwanberg (Foto: dgr/eat archiv). Hier lesen.
Udo Hahn hielt ein Grußwort anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Erwachsenenbildung in Bayern e.V. (AEEB). Bericht und das ganze Grußwort finden Sie hier.
Sie können Tagungen in Dokumentationen des Evangelischen Pressedienstes (epd) nachlesen.
Von Mai bis Oktober stellte die Künstlerin Olga Golos auf dem Gelände von Schloss Tutzing ihre Kunstwerke aus. Anhand von Bildern können Sie sich die Kunstwerke selbst anschauen.
Am 07. Mai fand die erste Veranstaltung des Freundeskreis Main-Steigerwald statt. Diese war gut besucht und es kamen circa 200 Gäste. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
Im Interview mit Udo Hahn spricht er über die vierte Auflage seines Bonhoeffer-Bandes “Dietrich Bonhoeffer – Von guten Mächten wunderbar geborgen” und was wir von dem Bonhoeffer lernen können. Mehr dazu hier.
Der Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Olaf Zimmermann gibt in seinem Gastbeitrag einen Überblick über einige der anstehenden Aufgaben des neuen Staatsministers für Kultur und Medien, Wolfram Weimer. Den Blogbeitrag lesen Sie hier.
JUNI
Der Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Bartolomäus I., wurde mit dem Ökumenischen Preis der Katholischen Akademie in Bayern geehrt. 2014 wurde er mit dem “Tutzinger Löwen” der Evangelischen Akademie Tutzing ausgezeichnet. Mehr dazu hier.
Im Interview mit Ines Breitsameter, sind politische Bildung, Demokratie der Zukunft und Frieden Themen. Das ganze Interview finden Sie hier.
Eröffnung der Skulpturen-Ausstellung “Dazwischen” mit Werken von Olga Golos im Schlosspark der Evangelischen Akademie Tutzing (auf dem Bild sehen Sie v.l.n.r. Matthias Vilsmayer, Olga Golos und Annette Findeiß, Foto: ma/eat archiv). Eindrücke und Infos können Sie hier nachlesen.
Tamara Hübner, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Evangelische Theologie der Universität Hildesheim, schreibt über ihre Eindrücke von der Tagung “Leben geben – Anfänge zwischen Wunsch und Wirklichkeit”. Dabei wurde die Frage philosophisch, theologisch, medizinethisch, gesellschaftspolitisch und persönlich beleuchtet und diskutiert. Mehr dazu.
Eine Bildergalerie der Sommertagung des Politischen Clubs mit dem Thema “Kulturpolitik, Kulturjournalismus, Kulturkampf” finden Sie hier. Auf der Tagung wurde über die Gleichzeitigkeit des Erfolgs und Niedergang der Kunst- und Kulturbranche, den Kulturbegriff und Herausforderungen diskutiert. Den ausführlichen Bericht finden Sie hier.
Daniel Hess, Generaldirektor des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg hielt im Politischen Club einen Vortrag mit dem Titel “Museum im Brennpunkt: Kulturelle Reservate oder Survival Camps?”. Schauen Sie den Vortrag hier an.
Intendant am Schauspielhaus Zürich, Ulrich Khuon, nimmt im Politischen Club zum Thema “Theater im Brennpunkt” Stellung. Hier sehen Sie mehr.
Die Evangelische Akademie trauert um Natur- und Umweltschützer Hubert Weinzierl. Dr. Martin Held, früherer Studienleiter der Akademie, erinnert an ihn.
Die evangelische Morgenfeier von Udo Hahn auf Radio Bayern 1 über das Sattwerden ist als Podcast abrufbar.
Dr. Kerstin Holme, Provenienzforscherin, schreibt in ihrem Gastbeitrag warum ihre Disziplin selten eindeutige Ergebnisse liefert und weshalb historische Kontexte eine entscheidende Rolle spielen. Lesen Sie mehr dazu hier.
JULI
Udo Hahn würdigt Dalai Lama zu ehren seines 90. Geburtstag. Mehr dazu hier.
Die israelische Kultusgemeinde wird 80 Jahre alt und Charlotte Knobloch feiert 40-jähriges Jubiläum als Präsidentin. Akademiedirektor Udo Hahn würdigt zu diesem Anlass ihre Arbeit und Wirken. Lesen Sie hier nach.
Schülerinnen der Oberstufe des Ursulinen-Gymnasium-Straubing stellen unter dem Titel “Trust Me!” die Vertrauensfrage in Medien, Politik, Institutionen und Technologien (Foto: eat archiv). Einen Bericht des Studientags finden Sie hier.
Bei der Tagung “Aufbruch. Josef Göppel Symposium 2025” im Frühjahr wurden Themen wie Energiewende, Mobilitätswende, Klima und Wasserhaushalt diskutiert und Rollenwechsel erprobt. Außerdem entwickelten Andrea Bastian und Adrian Ganz “Die Josef-Göppel-Methode”, die wir im Juli im Nachgang auf unserer Seite veröffentlichten. Mehr dazu hier.
Das neue Jahresprogramm der Evangelischen Akademie Tutzing für 2025/2026 mit mehr als 80 Veranstaltungen wurde veröffentlicht.
AUGUST
Simon Röckinghausen, Circular Economy Strategist bei Accenture, Co-Founder der School of Circularity fasst seine Erkenntnisse der Tagung “Kreislaufwirtschaft: Chancen für den Mittelstand” (Foto: eat archiv) zusammen. Tagungsbericht, Programm und Bilder finden Sie hier.
Die Grundschülerinnen und Grundschüler der Emanuel-von-Seidl Grundschule in Murnau schreiben gemeinsam mit ihren Songcoaches, Lehrer:innen und Studienleiterin Julia Wunderlich einen Kindersong über große Träume. Hier erfahren Sie mehr über das Projekt.
Das selbstgeschriebene Kinderlied “Wir träum‘ von einer Welt” von Grundschulkindern aus Murnau können Sie hier bei der Uraufführung anschauen.
“Stärkung der Demokratie und Menschenwürde”: Bericht von dem Vorbereitungstreffen zum Interfaith Forum der G20-Staaten in Kapstadt, hier abrufbar.
Der Beginn der Kammerkonzert-Saison im November wurde angekündigt.
Eine neue epd-Dokumentation mit allen Vorträgen des Bonhoeffer-Symposiums im April in Flossenbürg ist erschienen.
Rim Melake, Beraterin bei der Weltbank, schreibt in ihrem Gastbeitrag zu Geld, dass wir mehr darüber reden müssen damit Chancengleichheit wächst. Den Blogbeitrag können Sie hier lesen.
SEPTEMBER
Akademiedirektor Udo Hahn gedenkt dem verstorbenen Altbischof Johannes Friedrich und seinem Wirken. Den Nachruf finden Sie hier.
Bei der Tagung “Good Vibes in politischen Krisen” tauschten sich 60 junge Menschen über politische Probleme aus und versuchten Lösungen zu finden. Den Tagungsbericht mit Bildern können Sie hier abrufen.
Konzert-Show von Cornelia Corba zu Ehren des 100. Geburtstag von Hildegard Knef. Im Interview gibt sie Einblicke in ihre Arbeit. Mehr dazu hier.
Soziologe Berthold Vogel beleuchtet in seinem Blogbeitrag zu Einsamkeit die Pflicht von Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Kultur dagegenzuwirken. Den Beitrag können Sie hier lesen.
Angehörige des früheren Schlossbesitzers Albert Hackelsberger kommen zu seinem 85. Todestag zusammen (Foto: eat archiv). Lesen Sie mehr.
OKTOBER
Das Working Paper der Innovationsgruppe für inklusive politische Bildung der Evangelischen Akademien in Deutschland e.V. (EAD) ist erschienen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie inklusive politische Bildung funktionieren kann. Mehr dazu können Sie hier nachlesen.
Udo Hahn überreicht im Rahmen des Robert Geisendörfer Preis 2025 Preise als Vorsitzender der Jury “Kindermedien”. Mehr finden Sie hier.
Premiere von Caro Matzkos Buch “Alte Wut”. Darin schreibt sie über eine Reise, auf der sie ihrer persönlichen Geschichte auf die Spur kommen möchte: Sie nimmt die Fluchtroute ihres Vaters in entgegengesetzter Richtung. Einen Einblick in das Buch und den Abend bekommen Sie hier.
Sportlerin und Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, spricht in ihrer Kanzelrede über Sozialpolitik und funktionierende Wirtschaftspolitik (das Bild zeigt die Debatte im Anschluss mit dem Publikum, links Verena Bentele, rechts Moderatorin Dorothea Grass, Foto: ma / eat archiv). Außerdem weist sie auf eine Schieflage in der Debatte um Sozialleistungen hin. Mehr dazu hier. Die ganze Kanzelrede können Sie hier anschauen.
Erneut bekam die Evangelische Akademie Tutzing das Qualitätsmanagement-Siegel. Mehr hier.
Der Ethiker und Theologe Wolfgang Schuhmacher schreibt in unserem Blog über Spiritualität als christliche Lebenskunst. Den ganzen Blogbeitrag können Sie hier lesen.
Es ist ein neues Buch von Akademiedirektor Udo Hahn mit dem Titel “Ich will euch trösten. Biblische Trostgedanken” erschienen. Einblicke und Informationen bekommen Sie in dem Interview mit Udo Hahn.
Im Interview spricht Sozialpädagogin und zweite Vorsitzende der Evangelischen Jugend in Bayern, Annabel Baumgardt, über Werte von jungen Menschen und welche Bedeutung diese für Jugendliche haben. Das ganze Interview finden Sie hier.
In der Politikwerkstatt im Oktober ging es um China, die USA, finanzielle Inklusion, Populismus und Wirtschaftswachstum. Den Tagungsbericht und Highlights können Sie hier nachlesen.
NOVEMBER
Akademiedirektor Udo Hahn erinnert an den Jazzmusiker Klaus Doldinger, anlässlich seines Todes am 18. Oktober. Erinnerungen und einen Nachruf finden Sie hier.
Das Junge Forum der Akademie bietet Studientage zu politischer Bildung an, um Lehrer:innen auf die Verfassungsviertelstunde vorzubereiten. Mehr dazu hier.
Der Politische Club vom 14.-16. November ging der Frage “Wissenschaftsfreiheit in Gefahr?” nach. Eindrücke aus der Tagung bekommen Sie in dieser Bildergalerie. Die inhaltlichen Aspekte der Tagung fasst dieser ausführliche Bericht zusammen.
Michael Schwägerl, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbands, schreibt einen Blogbeitrag in dem er plädiert das Konzept der De-Implementierung in der schulischen Bildung anzuwenden. Mehr zu diesem Konzept können Sie hier lesen.
“Einsamkeit ist ein gesellschaftliches, aber auch politisches Thema” stellt Studienleiter Hendrik Meyer-Magister im Interview zu Einsamkeit, Ansätzen und Herausforderungen fest. Das ganze Interview finden Sie mit dem Link.
Brigitte Grande kandidiert 2026 nach 12 Jahren nicht erneut für den Vorsitz des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing (Foto: dgr/eat archiv). In diesem Beitrag werden ihre Arbeit und ihr langjähriges Engagement gewürdigt.
DEZEMBER
Udo Hahn schreibt einen Beitrag für die Zeitung “Politik & Kultur” zu rechtsextremen und rechtspopulistischen Einschüchterungsversuchen in der Politischen Bildungsarbeit. Den Beitrag können Sie hier nachlesen.
In einem Interview gibt uns stellvertretender Akademiedirektor Hendrik Meyer-Magister (Foto eat archiv) Einblicke in die Broschüre der Landeskirche zum Thema Demenz. Er hat an dieser mitgearbeitet.
Die Adventszeit wurde durch einen Adventskalender mit Bildern, Impulsen und Gedanken begleitet. Den Kalender finden Sie auf Instagram oder Facebook – sowie auf unserer Homepage.
Nadja Bürgle, Studienleiterin der Evangelischen Akademie Tutzing, schreibt einen Blogbeitrag zu Respekt und wie sie auf diesen Begriff blickt. Mehr dazu hier.
US-Generalkonsul für München und Bayern, James Miller, kommt für einen Antrittsbesuch in die Evangelische Akademie Tutzing. Lesen sie mehr zu seinem Besuch und wichtigen Themen des Gesprächs.



