Verbandspolitiker Schwägerl fordert systematische Entlastung von Lehrkräften

Michael Schwägerl, Vorsitzender des Bayerischen Philologenverbandes (bpv), plädiert für eine deutliche Reduktion zusätzlicher Verwaltungs- und Konzeptpflichten an Schulen. Lehrkräfte seien durch immer neue Aufgaben überlastet, schreibt er in einem aktuellen Beitrag für die Evangelische Akademie Tutzing. In einem systematischen Abbau nicht wirksamer Praktiken sieht er eine Chance zur Verbesserung von Unterrichtsqualität und Arbeitsbelastung.

Lehrkräfte seien zunehmend überlastet und gehörten “zu den psychisch am stärksten belasteten Berufsgruppen”, warnt Michael Schwägerl in einem aktuellen Gastbeitrag für die Evangelische Akademie Tutzing. Neben Lehrkräftemangel und einer heterogenen Schülerschaft verweist er vor allem auf die stetig steigende Zahl zusätzlicher Aufgaben, die Schulen erfüllen müssten. In Bayern umfasst dies inzwischen bis zu 27 verpflichtende Konzepte – von Digitalisierung und Inklusion bis hin zu Schulentwicklung.

Schwägerl spricht sich dafür aus, über das Konzept der sogenannten De-Implementierung überflüssige oder nicht wirksame Aufgaben systematisch zu reduzieren. Ziel sei es, Freiräume für die Kernarbeit im Unterricht zu schaffen. “Wir müssen den Mut haben, Dinge wegzulassen. Nicht alles, was einmal eingeführt wurde, ist für immer sinnvoll”, so Schwägerl. Der Prozess erfordere ein strukturiertes Vorgehen, Unterstützung durch die Schulleitung und eine offene Kommunikation.

In der laufenden Überarbeitung der externen Evaluation sieht Schwägerl eine besondere Chance: Eine Evaluation, die mehr Wirksamkeit bei weniger Belastung ermögliche, könnte Schulen spürbar entlasten. “Lehrkräfte brauchen Zeit für das Wesentliche: für guten Unterricht und für die Unterstützung ihrer Schülerinnen und Schüler auf ihrem Bildungsweg”, betont er.

Den vollständigen Gastbeitrag von Michael Schwägerl lesen Sie im Rotunde-Blog der Akademie.

 

Hinweis:
In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Philologenverband findet vom 16. – 18. Januar 2026 die Tagung “Aufgetankt statt ausgelehrt – gesunde Lehrkräfte, wirksamer Unterricht” statt, die Michael Schwägerl gemeinsam mit Akademie-Studienleiterin Dr. Nadja Bürgle leitet. Alle Informationen zu Ablauf und Programm finden Sie hier.

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