Film des Monats: Im Prinzip Familie

Film des Monats: Im Prinzip Familie

02. Juli 2025

Inhalt

Inhalt des Films:

Nur »betreuer-traurig« sei sie, sagt Frau Wagner, wenn eines der Kinder die Wohngruppe verlässt, nicht richtig traurig, weil die Kinder ja zu ihren Familien zurückkehren sollen. Gemeinsam mit zwei Kollegen ist sie für fünf Jungen da, die nicht bei ihren Eltern leben können. Ihre Wohngruppe in Brandenburg ist »im Prinzip Familie«, und das wird beim Weihnachtsfest oder der Jugendweihe ebenso deutlich wie beim Hausaufgaben-Machen und beim Döner-Bestellen. Aber die Wohngruppe ersetzt die Familie nicht. Erzieher:innen und Jugendamt arbeiten unermüdlich mit den Eltern. Hier gibt es schmerzhafte Rückschläge und schwere Probleme. Darum versuchen die Betreuer:innen, den Kindern Rückhalt zu bieten, ihnen andere Wege aufzuzeigen. Wie gut das gelingt, ist für keinen der Beteiligten sicher abzuschätzen. Deswegen hofft und bangt man auch als Zuschauer:in, ob sich die Wünsche der Kinder umsetzen lassen.

Über Kinder wie in dieser Wohngruppe gibt es viele Vorurteile. Ihnen setzt Regisseur Daniel Abma diesen klugen Dokumentarfilm entgegen. In fünf Jahren Recherche wurden er und sein Team zu vertrauten Besuchern in der Wohngruppe, denen sich Kinder und Erwachsene vertrauensvoll öffneten. An keiner Stelle wird der Film voyeuristisch. Damit entspricht sein Respekt vor allen Protagonist:innen dem, wie ein Erzieher seine Arbeit zusammenfasst: Es geht nicht um Schuldzuweisungen, sondern darum, den Kindern einen Weg aus der Gewaltspirale zu weisen.

Wasserschlachten, Ausflüge und Knuddelattacken sind die Energiequellen für den Kampf um das, was jedem Kind zusteht: das Recht auf Leben, persönliche Entwicklung sowie Schutz vor Gewalt und Vernachlässigung. Weil es viele Kinder anders erleben, tun die eingestreuten Naturaufnahmen und die coole Filmmusik gut. Der spannende, einfühlsame Film bringt de Kindern und Betreuer:innen die Wertschätzung entgegen, die sie verdienen.

 

Film des Monats - unter diesem Titel kooperieren die Evangelische Akademie Tutzing und das Breitwand Kino Starnberg. In regelmäßiger Folge werden Filme gezeigt, die von der Jury der Evangelischen Filmarbeit als Filme des Monats ausgezeichnet wurden. Produktionen, die sich durch ihre herausragende Qualität zur Diskussion anbieten und aktuelle Entwicklungen der Filmkultur spiegeln. Das Besondere: Kinobesitzer Matthias Helwig und Akademiedirektor Udo Hahn führen in den Film ein und stehen Interessierten zum Nachgespräch zur Verfügung.
 
„Freundschaft , Liebe, Eifersucht, Scheitern, Hoffnung – Kino ist Faszination, im Kino spielt das Leben: mal Drama, mal Komödie, mal beides in einem. Für Stunden lassen wir den Alltag hinter uns und holen uns den Mut, fröhlich, gelassen und getröstet den eigenen Weg zu gehen.“
 
Udo Hahn, Evangelische Akademie Tutzing.
 
Der Film des Monats ist ein schon seit Jahren von einer fachkundigen Jury auserkorener Film, der aus der Flut der monatlich startenden Filme herausragt, weil er filmisch interessant, politisch brisant oder künstlerisch wertvoll ist. Es freut mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie in Tutzing diesen Begriff nutzen und vor allem den jeweiligen Film diskutieren können. Jeden Monat zeigen wir außergewöhnliche filme aus Ländern zur Auswahl, auf die gewöhnlicherweise nicht der Blick der Kinozuschauer fällt; Meisterwerke zum Diskutieren und vor allem zum Ansehen!
 
Herzlich willkommen in unserem Kino!
 
Matthias Helwig, Breitwand Kino Starnberg
 
 
 

Tagungs-Programm

Mittwoch, 02. Juli 2025
19.30 UhrIm Prinzip FamilieRegie: Daniel Abma
Drehbuch: Daniel Abma
Besetzung: Antje Wagner, Max Gerecke, Sören Wagner, Cornelia Emunds
D 2024, 91 Min., FSK ab 0 Jahren
------------------------------------
Einführung und Nachgespräch: Matthias Helwig & Udo Hahn
19.30 Uhr
Im Prinzip FamilieRegie: Daniel Abma
Drehbuch: Daniel Abma
Besetzung: Antje Wagner, Max Gerecke, Sören Wagner, Cornelia Emunds
D 2024, 91 Min., FSK ab 0 Jahren
------------------------------------
Einführung und Nachgespräch: Matthias Helwig & Udo Hahn

Preise & Informationen

 

Ort & Anreise

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstraße 10
82319 Starnberg
Tel. 08151 971800

http://www.breitwand.com
starnberg@breitwand.com