Einstieg in die E-Mobilität

Die Evangelische Akademie Tutzing hat einen neuen Dienstwagen – ein Hybridfahrzeug. Ein Rahmenvertrag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern macht dies möglich. „Für uns ist dies der Einstieg in die E-Mobilität“, erläutert Akademiedirektor Udo Hahn den Schritt. Ein reines Elektrofahrzeug sei leider nicht in Frage gekommen, da auch längere Strecken mit dem PKW zurückgelegt werden. „Immerhin können wir innerhalb von Ortschaften und Städten mit Elektroantrieb fahren und auf diese Weise einen kleinen Beitrag gegen steigende Emissionswerte tun“, so Hahn. Bedauerlich sei, dass es kein E-Fahrzeug mit einer für den dienstlichen Gebrauch erforderlichen Reichweite zu einem akzeptablen Preis gebe.

Die Evangelische Akademie Tutzing ist seit 2014 mit dem anspruchsvollsten europäischen Nachhaltigkeitsstandard EMASplus (EMAS = Eco-Management and Audit Scheme) ausgezeichnet. Innerhalb der Landeskirche war sie die zweite Einrichtung, die diese Auszeichnung erhielt.

In den Bereichen Ökologie, Ökonomie und Soziales will die Akademie eine Vorbildfunktion ausüben. „Hier mutig voranzugehen, Prozesse zu optimieren, alle Beteiligten zu motivieren und einzubinden, dies passt hervorragend zur Philosophie der Akademie“, erklärt Udo Hahn.

Tags: