5. Medienforum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Medien verändern unser Leben in rasantem Tempo. Sie informieren, bilden und unterhalten uns, sie erklären uns die Welt in faszinierenden Bildern und sie sind immer und überall abrufbar. Insbesondere Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene, erliegen nicht selten den beeindruckenden Möglichkeiten und Verführungen medialer Kommunikate. Doch wo viel Licht ist, mangelt es bekanntlich nicht am Schatten. Shitstorm, Hate-Speech, Fehlinformationen, Gewaltexzesse, Porno und Propaganda sind die Kehrseite der Medaille.

Vor diesem Hintergrund wird der Ruf nach dem Erwerb von Medienkompetenz lauter, und der Medienbildung kommt eine wachsende Bedeutung zu. Doch welche Medienbildung brauchen wir? Ist Medienbildung nur ein Schlagwort oder ist sie machbar? Welche Bedeutung spielt dabei die Kirche und ihre Bildungsarbeit?

Auf dem 5. Medienforum der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) sollen diese Fragen mit renommierten Expertinnen und Experten in der Zeit vom 15. bis 16. November 2017 an der Evangelischen Akademie Tutzing erörtert werden.

Zu den Gesprächspartnern gehören u.a.: Georg Eisenreich, MdL, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes e. V. (BLLV),
Prof. Johanna Haberer, Professorin für Christliche Publizistik an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Alexander Jungkunz, Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten, Prof. Dr. Manuela Pietraß, Professur für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Medienbildung an der Universität der Bundeswehr München, sowie Burkhard Schäfers, Studienleiter der Katholischen Journalistenschule ifp und Journalist (u.a. für Deutschlandfunk) und Siegfried Schneider, Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) sowie Katharina Schulze MdL, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag.

Das vollständige Programm mit Anmeldeformular erhalten Sie -> hier.

Tags: ,