Zukunft Mensch – Die Zukunft Europas

07. Mai 2018

7. TUTZINGER REDE

Die Evangelische Akademie Tutzing und der Rotary Club Tutzing starteten 2011 mit der „Tutzinger Rede" ein neues Gemeinschaftsprojekt, das in regelmäßig wiederkehrender Form Kernfragen zur „Zukunft Mensch" behandelt.

Das Nachdenken über Zukunftsfragen verbindet Rotary und die Evangelische Akademie. Die Vortragsreihe setzt sich zum Ziel, Impulse zu geben, wie der Einzelne angesichts einer Vielzahl komplexer Probleme Freiheit in Verantwortung leben kann.

Die bisherigen Themen waren:

Die Zukunft der Demokratie
mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier
Die Zukunft der Gesellschaft
mit Prof. Dr. Gesine Schwan und Prof. Dr. Peter Eigen
Die Zukunft der Wirtschaft
mit Prof. Dr. Niko Paech und Karl-Ludwig Schweisfurth
Die Zukunft der Medizin
mit Prof. Dr. Eckhard Nagel und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler.
Die Zukunft der Integration
mit Peter Driessen und Harald Neubauer
Die Zukunft des Lernens
mit Simone Fleischmann und Prof. Dr. Ursula Münch

Am 9. Mai wird der Europatag gefeiert. Er erinnert an die so genannte Schuman-Erklärung und die damit verbundene Geburtsstunde der Europäischen Union. Inzwischen wird Europa mehr mit Krise als mit Aufbruch verbunden. Tatsächlich sind die Herausforderungen groß. Ob und wie sie sich lösen lassen, darüber diskutieren Bundesministerin a. D. Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Prof. Dr. Edgar Grande.

Es ergeht herzliche Einladung in das Schloss Tutzing!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Dieter Becker, Präsident el. des Rotary Clubs Tutzing

Montag, 07. Mai 2018
19.00 UhrDie Zukunft EuropasVortrag und Diskussion mit:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Bundesministerin der Justiz a. D., Autorin
Prof. Dr. Edgar Grande
Begrüßung:
Dieter Becker
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
Die Zukunft EuropasVortrag und Diskussion mit:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Bundesministerin der Justiz a. D., Autorin
Prof. Dr. Edgar Grande
Begrüßung:
Dieter Becker
Moderation:
Pfr. Udo Hahn

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Bundesministerin der Justiz a. D., Autorin
Prof. Dr. Edgar Grande, Gründungsdirektor des Zentrums für Zivilgesellschaftsforschung am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Eintritt
Der Eintritt ist frei, Spenden für die Arbeit des RC Tutzing sind erbeten. Sie fließen in das Projekt „Sprache verbindet" zur Förderung der Sprachkompetenz von Migrantenkindern.

Anmeldung
Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 251-121, Fax: 08158 251-110, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr.

Ihre Anmeldung erbitten wir schriftlich. Bitte verwenden Sie hierfür nach Möglichkeit die E-Mail- Anschrift der Tagungsorganisation.
Anmeldeschluss ist der 2. Mai 2018.

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:
Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass von 10.– €. Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.