Kanzelrede – mit Dr. Ludwig Spaenle MdL

28. Oktober 2018

Die Kanzelrede – so sagt es die Definition – ist eine Sprachform, die zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Ihr Ort ist nicht der Gottesdienst, wohl aber der Kirchenraum. Nichtordinierte – Laien – sprechen zu einem Thema ihrer Wahl. Die besondere Ortschaft der Kirche zeigt den ethischen Umkreis und die theologische Dimension an, der sich der Kanzelredner/die Kanzelrednerin verpflichtet oder zumindest nahe fühlt, so weit er/sie sich auch von der formalen und inhaltlichen Bindung der Predigt entfernen mag.

Die Gestaltung von Welt und Gesellschaft entspringt dem biblischen Auftrag. Jeder und jede ist unverzichtbar, seinen/ihren spezifischen Beitrag zu leisten.

DIE KANZELREDE ZEIGT: KIRCHE ÖFFNET SICH DER WELT.

So wie die kirchlichen Akademien in Tagungen und Seminaren nicht zuletzt aus dem Spannungsbogen von Gott und Welt Funken schlagen, setzt die Kanzelrede einen kräftigen rhetorischen Einzelakzent. Dabei können ihr die deutliche Sprache und der Bekennermut der protestantischen Predigt-Tradition in besonderer Weise zugute kommen.

Die Kanzelrede unserer Zeit findet ihr Thema in jedem ernsthaft diskutablen Feld unseres gegenwärtigen geistigen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens. Als mediales Ereignis heben sich Kanzelreden schon deshalb vom Üblichen ab, weil sie sich als engagierte Darstellung einer Persönlichkeit präsentieren, die für ihre Sache einsteht und somit Verantwortung übernimmt.

Wir laden Sie herzlich ein in die Erlöserkirche!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Brigitte Grande, M.A.,Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing

Sonntag, 28. Oktober 2018
Kanzelrede
11:30 Uhrin der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Dr. Ludwig Spaenle MdL
Staatsminister a.D., Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe
Der Eintritt ist frei.
Kanzelrede
11:30 Uhrin der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Dr. Ludwig Spaenle MdL
Der Eintritt ist frei.

Dr. Ludwig Spaenle

Geboren 1961 in München, verheiratet, zwei Töchter
Studium der Geschichte und der Katholischen Theologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München

Abschluss als M. A. 1985

Promotion zum Dr. phil. 1989

Während des Studiums Tätigkeit als Arbeiter der Deutschen Bundesbahn von 1979 bis 1990

Ab 1990 Fernsehredakteur beim Bayerischen Rundfunk

Seit 1994 Mitglied des Bayerischen Landtags

2008 bis 2018 Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus

2013 bis 2018 Bayerischer Staatsminister für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst

Seit 14. Mai 2018 Beauftragter der Bayerischen Staatsregierung für Jüdisches Leben und gegen Antisemitismus, für Erinnerungsarbeit und geschichtliches Erbe

Mitglied der CSU seit 1977

Erlöserkirche München Schwabing
Germaniastraße 4
80802 München-Schwabing

In München mit der U-Bahn U 3 und U 6, dem MetroBus 53 und 54, der Tram 23
oder mit dem Stadtbus N40, N41, N42 bis Haltestelle Münchner Freiheit.

Die Kirche ist von der Ungererstraße her für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Gegenüber der Erlöserkirche gibt es für Autofahrer einen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Münchner Freiheit.