Die USA nach den Präsidentschaftswahlen (Online-Tagung)

14. - 15. November 2020

DIE USA NACH DEN PRÄSIDENTSCHAFTSWAHLEN

Die Welt blickt gespannt auf den 3. November, den Tag der Präsidentschaftswahlen in den USA. Auch in Deutschland ist die Spannung groß – schließlich waren die USA, war das deutsch-amerikanische Verhältnis in den vergangenen sieben Jahrzehnten für uns immer von besonderer Bedeutung.

Wer hat gewonnen? Wie ist das Ergebnis zu verstehen und zu bewerten? Wie ist es einzubetten in die Geschichte der amerikanischen Demokratie und in die gegenwärtige Situation sozialer, kultureller und politischer Spaltungen in den USA? Was bedeutet das Ergebnis für Europa und die Welt? Welche Erwartungen, welche Hoffnungen oder Befürchtungen verbinden sich mit dem Sieger? Welche weltpolitischen Wirkungen wird das Ergebnis haben, etwa für das Verhältnis zu China, zu Russland, zu den Vereinten Nationen und ihren Unterorganisationen? Was bedeutet das Wahlergebnis für das westliche Bündnis und insbesondere für das deutsch-amerikanische Verhältnis – nach den emotionalen Aufschwüngen in den Regierungszeiten von Clinton und Obama und den Abschwüngen bei Bush Jr. und Trump?

Genug Stoff für kontroverse Debatten, für gemeinsame Bemühungen um die Interpretation eines gewiss folgenreichen Wahlergebnisses – folgenreich für die USA, für die Weltpolitik, für den Westen, für unsere Demokratie! So spannend die Wahl werden dürfte, so spannend könnte die Diskussion werden.

Leider kann die Herbsttagung des Politischen Clubs nicht als Präsenz-Veranstaltung durchgeführt werden. Wir freuen uns, wenn Sie online teilnehmen!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D., Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing

Samstag, 14. November 2020
14.00 UhrBegrüßung und EinführungPfr. Udo Hahn
Dr. Wolfgang Thierse
14.15 UhrRückblick auf die deutsch-amerikanischen Verhältnisse in den vergangenen Jahrzehnten Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik
15.00 UhrPause
15.15 UhrDie USA: Stimmungen, Widerspräche, Konflikte - ein Panorama Klaus Brinkbäumer
16.15 UhrPause
16.30 UhrBilanz der Trump-Präsidentschaft Stefan Kornelius
17.30 UhrPause
17.45 UhrDer deutsche Blick auf amerikanische Präsidenten - Erwartungen, Enttäuschungen, Missverständnisse Malte Lehming
19.00 UhrEnde des ersten Veranstaltungstags
Begrüßung und EinführungPfr. Udo Hahn
Dr. Wolfgang Thierse
Die USA: Stimmungen, Widerspräche, Konflikte - ein Panorama Klaus Brinkbäumer
Bilanz der Trump-Präsidentschaft Stefan Kornelius
Ende des ersten Veranstaltungstags
Sonntag, 15. November 2020
09.30 UhrDie weltpolitischen Folgen der WahlProf. Dr. Volker Perthes
10.30 UhrPause
10.45 UhrDie USA nach den PräsidentschaftswahlenPodiumsgespräch mit:
Gabriela Heinrich MdB
Roderich Kiesewetter MdB
Stefan Liebich MdB
12.15 UhrSchlusswortDr. Wolfgang Thierse
Die weltpolitischen Folgen der WahlProf. Dr. Volker Perthes
Die USA nach den PräsidentschaftswahlenPodiumsgespräch mit:
Gabriela Heinrich MdB
Roderich Kiesewetter MdB
Stefan Liebich MdB
SchlusswortDr. Wolfgang Thierse

Klaus Brinkbäumer, Journalist, Moderator, ehem. Chefredakteur des Spiegel sowie Herausgeber von Spiegel Online, Zeit-Autor, New York
Gabriela Heinrich MdB, stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende für Außen-, Verteidigungs-, Entwicklungs- und Menschenrechtspolitik, Nürnberg/Berlin
Roderich Kiesewetter MdB, Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Fraktion, Aalen/Berlin
Stefan Kornelius, Leiter des außenpolitischen Ressorts der Süddeutschen Zeitung, München
Malte Lehming, Redakteur beim Tagesspiegel, Berlin
Stefan Liebich MdB, Die Linke, Berlin
Prof. Dr. Volker Perthes, ehem. Direktor des Deutschen Instituts für Internationale Politik und Sicherheit und geschäftsführender Vorsitzender der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), Berlin
Prof. Dr. h.c. Horst Teltschik, ehem. Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz

Tagungsleitung
Pfr. Udo Hahn / Dr. Anna Wolf, Evangelische Akademie Tutzing
Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D.

Anmeldung
Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 251-121, Fax: 08158 251-110, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu dieser Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr. Ihre Anmeldung erbitten wir direkt online. Ihre Anmeldung wird von uns bestätigt  und ist verbindlich; mit der Buchungsbestätigung erhalten Sie von uns eine Rechnungstellung - mit der Bitte um Überweisung des genannten Betrags. Nach Eingang der Summe auf unserem Konto senden wir Ihnen die Login-Daten zu.
Anmeldeschluss ist der 09. November 2020.

Vortragspauschale (gesamt)   25,- € / erm. 12,50 €

Preisnachlass
Auszubildende, SchülerInnen, StudentInnen (bis zum 30. Lebensjahr) und Arbeitsuchende erhalten eine Ermäßigung von 50 %. JournalistInnen wird der Teilnahmebeitrag erlassen, wenn der Presseausweis von einer ausstellungsberechtigten Organisation zusammen mit dem Auftrag zur Berichterstattung vorliegt. Bei Inanspruchnahme einer Ermäßigung schicken Sie uns bitte eine Kopie Ihres Ausweises mit Ihrer Anmeldung zu.

Ort
Sie wird auf einer Plattform stattfinden, die die Anwendung von „Zoom“ EKD-DSGVO-konform umsetzt. Auch für Interessierte ohne besondere Vorkenntnisse ist unsere Onlinetagung somit leicht nutzbar. Wir werden Ihnen vor dem 14. November 2020 per E-Mail den Link sowie technische Hinweise zur Teilnahme senden.