Film des Monats: Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?

06. Juli 2022

Inhalt des Films: Eine zufällige Begegnung vor den Toren einer Schule im georgischen Kutaissi. Lisa und Giorgi stolpern ineinander, ein Buch fällt zu Boden. Sichtlich verwirrt verabreden sie ein Date, ohne einander ihre Namen genannt zu haben. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und wie verzaubert fangen die Dinge an zu leben: Die Überwachungskamera wird zum bösen Auge, das Abflussrohr zum Orakel, Augen zu – und Gong!
Über den Liebenden liegt ein Fluch, der sie dazu verdammt, am nächsten Tag mit einem anderen Aussehen zu erwachen. Doch gerade diese wundersame Erschwernis ihrer Wiederbegegnung wird zur Eintrittskarte in eine Welt, in der nur noch der Zauber des Alltags herrscht – in schlichter Schönheit, mit zärtlicher Komik und einer Fußballbegeisterung, die Junge wie Alte und sogar den phlegmatischen Straßenköter Vardy befällt.

Es ist die Poesie der Ziellosigkeit, die im Kino all das sichtbar und erzählbar macht, was wir in der Wirklichkeit unseres Alltags nur selten wahrnehmen.

Eine Perle von einem Film und am Ende singt Gianna Nannini über die magischen Nächte.

Film des Monats - unter diesem Titel kooperieren die Evangelische Akademie Tutzing und das Breitwand Kino Starnberg. In regelmäßiger Folge werden Filme gezeigt, die von der Jury der Evangelischen Filmarbeit als Filme des Monats ausgezeichnet wurden. Produktionen, die sich durch ihre herausragende Qualität zur Diskussion anbieten und aktuelle Entwicklungen der Filmkultur spiegeln. Das Besondere: Kinobesitzer Matthias Helwig und Akademiedirektor Udo Hahn führen in den Film ein und stehen Interessierten zum Nachgespräch zur Verfügung.

„Freundschaft , Liebe, Eifersucht, Scheitern, Hoffnung – Kino ist Faszination, im Kino spielt das Leben: mal Drama, mal Komödie, mal beides in einem. Für Stunden lassen wir den Alltag hinter uns und holen uns den Mut, fröhlich, gelassen und getröstet den eigenen Weg zu gehen.“

Udo Hahn, Evangelische Akademie Tutzing

Der Film des Monats ist ein schon seit Jahren von einer fachkundigen Jury auserkorener Film, der aus der Flut der monatlich startenden Filme herausragt, weil er filmisch interessant, politisch brisant oder künstlerisch wertvoll ist. Es freut mich, dass wir in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Akademie in Tutzing diesen Begriff nutzen und vor allem den jeweiligen Film diskutieren können. Jeden Monat zeigen wir außergewöhnliche filme aus Ländern zur Auswahl, auf die gewöhnlicherweise nicht der Blick der Kinozuschauer fällt; Meisterwerke zum Diskutieren und vor allem zum Ansehen!

Herzlich willkommen in unserem Kino!

Matthias Helwig, Breitwand Kino Starnberg

Mittwoch, 06. Juli 2022
19.30 UhrWas sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?Regie: Alexandre Koberidze
Drehbuch: Alexandre Koberidze
Besetzung: Ani Karseladze, Giorgi Bochorishvili, Oliko Barbakadze, Giorgi Ambroladze, Vakhtang Panchulidze
DE/GE 2021, 150 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Einführung und Nachgespräch: Matthias Helwig & Udo Hahn
Was sehen wir, wenn wir zum Himmel schauen?Regie: Alexandre Koberidze
Drehbuch: Alexandre Koberidze
DE/GE 2021, 150 Min., FSK ab 12 Jahren, OmU
Einführung und Nachgespräch: Matthias Helwig & Udo Hahn

Eintritt: 10.– € / Erm.: 8.– €
Karten sind an der Kinokasse erhältlich.

Kino Breitwand Starnberg
Wittelsbacherstr. 10