Familienleben – Wunsch und Wirklichkeit

Wunsch und WirklichkeitProf. Ingrid Burgstaller
Das Beispiel AachenHeinz Zohren
10.45 UhrKaffeepause
11.15 UhrFamilien brauchen Zeit – Zeitpolitik für FamilienDr. Martina Heitkötter
12.15 UhrMittagessen
14.30 UhrWie können Familien begleitet und unterstützt werden?
Impulse und Podium
- Eltern-Kind-BindungDr. Eliane Retz
- Evang. Fachstellen für Alleinerziehende in Nord- und SüdbayernKarin Mack & Uwe Kaupp
- Beratungsstelle für Erziehungs- und Lebensfragen der Diakonie Neustadt/AischErwin Graf
Moderation: Barbara Christian
15.30 UhrKaffeepause
16.00 UhrFortsetzung des Podiums
II. WÜNSCHE UND ERWARTUNGEN
17.00 UhrFamilie und/oder Arbeit? Lebensentwürfe junger Frauen und Männer in BayernSophie Krug von Nidda
18.00 UhrAbendessen
19.00 UhrWas erwarten Kinder und Jugendliche von Familie? Shell Jugendstudie und andere StudienDr. Thomas Gensicke
20.15 UhrPrime Time:
Filmpräsentation und FilmgesprächModeration: Dr. Ulrike Haerendel
22.00 UhrGespräche im Klosterkeller
I. STRUKTUREN, UMGEBUNGEN, HILFEN
Wunsch und WirklichkeitProf. Ingrid Burgstaller
Das Beispiel AachenHeinz Zohren
Familien brauchen Zeit – Zeitpolitik für FamilienDr. Martina Heitkötter
Wie können Familien begleitet und unterstützt werden?
Impulse und Podium
- Eltern-Kind-BindungDr. Eliane Retz
Moderation: Barbara Christian
Fortsetzung des Podiums
II. WÜNSCHE UND ERWARTUNGEN
Abendessen
Prime Time:
Filmpräsentation und FilmgesprächModeration: Dr. Ulrike Haerendel
Gespräche im Klosterkeller
Sonntag, 04. März 2018
08.45 UhrAndacht in der Kapelle des Tagungshauses
III. FAMILIENPOLITIK: LEITBILDER UND POLITISCHE PRAXIS
09.00 UhrFamilienleitbilder und Familienpolitik in EuropaDr. Eva-Maria Hohnerlein
10.00 UhrKaffeepause
10.15 UhrFamilienpolitik: Wunsch und WirklichkeitEin Gespräch mit Renate Schmidt
11.00 UhrAbschlussdiskussionmit den Referentinnen und Referenten
Impuls: Sandra Schuhmann
Moderation: Dr. Ulrike Haerendel
12.00 UhrEnde der Tagung mit dem Mittagessen
---------------------
Das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn ( www.rpz-heilsbronn.de)ist ein Tagungsort für Leib, Geist und Seele. Hier sind Geschichte und Gegenwart lebendig verbunden. Die Münsterstadt Heilsbronn, zwischen Nürnberg und Ansbach gelegen, wurde von dem 1132 von Bischof Otto von Bamberg gegründeten und vom Kloster Ebrach aus besiedelten Zisterzienserkloster Heilsbronn geprägt. Heute ist im erweiterten historischen Baubestand des ehemaligenKlosters das Religionspädagogische Zentrum Heilsbronn untergebracht. Es ist die zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern für Religionspädagog/inn/en, Lehrkräfte, Pfarrer/innen und andere kirchliche Mitarbeitende aus dem pädagogischen Bereich. Die Abtskapelle aus dem 14. Jahrhundert und der Meditationsraum bieten die Möglichkeit zur inneren Einkehr. Den Abend kann man im Klosterkeller bei Gesprächen in gemütlicher Runde verbringen.
Ihre Tagungsanmeldung nehmen Sie bitte nur über die Evangelische Akademie Tutzing vor.
Andacht in der Kapelle des Tagungshauses
III. FAMILIENPOLITIK: LEITBILDER UND POLITISCHE PRAXIS
Familienleitbilder und Familienpolitik in EuropaDr. Eva-Maria Hohnerlein
Familienpolitik: Wunsch und WirklichkeitEin Gespräch mit Renate Schmidt
Abschlussdiskussionmit den Referentinnen und Referenten
Impuls: Sandra Schuhmann
Moderation: Dr. Ulrike Haerendel
Ende der Tagung mit dem Mittagessen
---------------------

Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn, Neue Abtei, Abteigasse 7, 91560 Heilsbronn.

Verkehrsverbindungen
Bundesstraße 14 (Nürnberg-Stuttgart) oder A6 (Nürnberg-Heilbronn, Ausfahrt Neuendettelsau/Heilsbronn). Bahnstation an der Bahnlinie Nürnberg-Ansbach-Stuttgart. Fußweg zur Tagungsstätte ca. 15 Min.: Bahnhofstraße/AmPostberg/Marktplatz/Abteigasse.
Taxi Herzog, Tel. 09872 77 66.