“USA- fremder Freund?”

Es ist eine über viele Jahre gewachsene Freundschaft, die Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika verbindet. Und echte Freunde streiten auch. So ist das Verhältnis zwischen beiden Staaten von Höhen und Tiefen geprägt. Die USA als Garant der Freiheit in den Jahren des Kalten Krieges aber auch als Spion unter Freunden wie die Snowden-Enthüllungen und die NSA-Affäre zeigen. Für Kontroversen sorgt auch das Transatlantische Handelsabkommen TTIP. Steht die Freundschaft auf dem Prüfstand? Die zentrale Frage in der Frühjahrstagung des Politischen Clubs vom 6. bis 8. März 2015 in der Evangelischen Akademie Tutzing.

Aus verschiedenen Perspektiven beleuchteten Experten das Thema. Die Liste der Referenten las sich wie ein Ausschnitt aus dem „Who is Who“ der deutschen Wirtschaft, Politik und den Medien.

Die Journalistin Miriam Zerbel berichtet darüber hier.

In der Mediathek des Bayerischen Rundfunks finden Sie den Beitrag in der Rundschau.

Einige Impressionen zeigt unsere Fotostrecke.

Die Frühjahrstagung des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing unter der Leitung von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein befasste sich vom 6.- bis 8. März 2015 mit dem deutsch-amerikanischen Verhältnis. Hochkarätige Referentinnen und Referenten diskutierten mit mehr als 230 Gästen. Die Veranstaltung konnte auf Twitter unter #pctutz verfolgt werden.

Zum Programm

Tags: , ,