„Tutzinger Thesen“: Bookazine dokumentiert Tagungsgeschehen

Seit 70 Jahren ist die Evangelische Akademie Tutzing Diskursort, Forum und Denkwerkstatt. Individuelle und anregende Einblicke in die Vielfalt des Akademie-Programms gibt das soeben erschienene Bookazine „Tutzinger Thesen“. Es verbindet die wichtigsten Inhalte und Thesen in einer lesenswerten Mischung aus Magazin und Buch.

Impulsgeber für die Inhalte Tutzinger Thesen sind Persönlichkeiten, die in den zurückliegenden Monaten die Tagungen der Akademie geprägt haben.

Der neue Leiter des Politischen Clubs, Bundestagspräsident a. D. Dr. Wolfgang Thierse, erklärt in einem ausführlichen Interview, warum Demokratie viel Zeit benötigt: „Wir müssen einen Schritt zurücktreten und diskutieren“, fordert er.

Die ukrainische Aktivistin Luba Michailova, eine der Akteurinnen der Tagung zum Weltkulturerbe, gibt einen Einblick in ihre künstlerischen Aktivitäten. „Menschen mit Kalaschnikows werden Kultur nie ernst nehmen“, so ihre Bilanz.

Und Frank-Walter Steinmeier, Träger des Toleranz-Preises der Evangelischen Akademie Tutzing, erzählt in seiner sehr persönlichen Dankesrede, weshalb er selbst bei schwierigsten politischen Verhandlungen nicht locker lässt und den Diskurs fördert.

Das Bookazine der „Tutzinger Thesen“ wird ergänzt durch ein Multimedia-Format auf der Website der Akademie. Vier Mal im Jahr berichten Journalisten, Filmemacher, Fotografen über ausgewählte Tagungen koordiniert von unserem Dienstleister, dem Evangelischen Presseverband für Bayern e. V. (EPV). Mit Infografiken, interaktiven Elementen und neuen journalistischen Methoden bekommen Interessierte einen besonderen Einblick in ein Thema.

Die 48-Seitige Publikation kann unter www.tutzinger-thesen.de abgerufen bzw. zum Preis von 5 Euro (einschl. Porto und Versandkosten) unter mrozek@ev-akademie-tutzing.de bestellt werden.

Tags: