Sommertagung des Politischen Clubs fragt: „Was ist unsere Verfassung wert?“

Der Politische Club, das älteste und gewichtigste Tagungsformat der Evangelischen Akademie Tutzing, widmet sich in seiner Sommertagung vom 21.-23. Juni 2019 dem Thema „70 Jahre Grundgesetz“.

Wie die Bundesrepublik wird in diesem Jahr auch deren konstitutionelles Fundament, das Grundgesetz, 70 Jahre alt. Der Respekt vor ihm ist groß, es gilt als die beste Verfassung unserer Geschichte, ja sogar als eine Art Exportartikel. Doch obwohl unsere Verfassung die Demokratie gestärkt und ermöglicht hat, ist sie allein keine ausreichende Garantie für Demokratie.

Taugt und reicht der vielbeschworene „Verfassungspatriotismus” noch als das einigende Band, als die „Leitkultur” unserer pluralen, widersprüchlichen, konfliktreicher gewordenen und werdenden Gesellschaft? Welche Lehren sind aus den Erfahrungen mit der Weimarer Verfassung zu ziehen? Wie hat sich das Verhältnis der Bundesbürger zum Grundgesetz entwickelt, gibt es Veränderungen gerade in den letzten Jahren?

Diese und weitere Fragen möchten wir mit hochkarätigen Gästen diskutieren.

Dazu gehören zum Beispiel: der frühere Präsident des Bundesverfassungsgerichts Prof. em. Dr. Dres. h.c. Hans-Jürgen Papier, die Vizepräsidentin des Hessischen Staatsgerichtshofes und Professorin für Öffentliches Recht an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main Prof. Dr. Ute Sacksofsky, der ehemalige Professor für Theologische Ethik und Direktor des Instituts für Ethik und angrenzende Sozialwissenschaften der Universität Münster Prof. Dr. Hans-Richard Reuter, der Professor für Rechtsphilosophie, Staats- und Verwaltungsrecht an der Universität Würzburg Prof. Dr. Horst Dreier sowie Vertreter aus dem Journalismus und der Politik.

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing sowie Dr. Wolfgang Thierse, Bundestagspräsident a.D. und Leiter des Politischen Clubs der Evangelischen Akademie Tutzing freuen Sich auf rege Beteiligung und ein diskussionsfreudiges Wochenende!

Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Tags: , ,