Simone Fleischmann und Prof. Dr. Ursula Münch halten die 6. Tutzinger Rede

Die Evangelische Akademie Tutzing und der Rotary Club Tutzing starteten 2011 mit der „Tutzinger Rede“ ein Gemeinschaftsprojekt, das in regelmäßig wiederkehrender Form Kernfragen zur „Zukunft Mensch“ behandelt.

In der 6. Tutzinger Rede zum Thema „Die Zukunft des Lernens“ sprechen

am Montag, den 3. April 2017, 19:00 Uhr

im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbandes (BLLV) und Frau Prof. Dr. Ursula Münch, Direktorin der Akademie für Politische Bildung (ApB) Tutzing.

Wer sich in unserer Gesellschaft zurechtfinden will, muss lebenslang lernen. Aber was heißt das für die Art und Weise des Lernens? Was bedeutet das für die Bildung in der Schule und darüber hinaus? Auf diese Fragen gilt es, eine entsprechende Antwort zu finden.

Der Eintritt ist frei. Spenden für die Arbeit des RC Tutzing sind erbeten. Sie fließen in das Projekt „Sprache verbindet“ zur Förderung der Sprachkompetenz von Migrantenkindern. Das Projekt wird bei der Veranstaltung vorgestellt.

Die bisherigen Themen waren: „Die Zukunft der Demokratie“ (mit Prof. Dr. Hans-Jürgen Papier), „Die Zukunft der Gesellschaft“ (mit Prof. Dr. Gesine Schwan und Prof. Dr. Peter Eigen), „Die Zukunft der Wirtschaft“ (mit Prof. Dr. Niko Paech und Karl-Ludwig Schweisfurth) sowie „Die Zukunft der Medizin“ (mit Prof. Dr. Eckhard Nagel und Regionalbischöfin Susanne Breit-Keßler) sowie „Die Zukunft der Integration“ (mit Peter Driessen und Harald Neubauer).

Anmeldung über: Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 / 251-121, FAX: 08158 / 251-110; Email: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Fotos: Simone Fleischmann (li.) © Haist; Ursula Münch © ApB

Tags: