„Picknick im Park“ beim Tag des offenen Denkmals 2016

Für die altehrwürdige Akademie war es ein eher ungewohntes Bild an diesem herrlichen Spätsommertag als Scharen von Besuchern um Einlass begehrten, bepackt mit Campingstühlen, Decken, Picknickkörben, allerlei Getränken und kulinarischen Leckerbissen. Die Akademie hatte zum „Picknick im Park“ eingeladen und beim „Tag des offenen Denkmals“ ihre Tore geöffnet. Das ließen sich die Bürgerinnen und Bürger nicht zweimal sagen, denn wann hat man schon einmal die Gelegenheit, in einem Schlosspark zu picknicken und vom schlosseigenen Badesteg aus ein erfrischendes Bad im Starnberger See zu nehmen.

Geboten wurde den Gästen viel. Wunderbare, äußerst begehrte, hausgemachte Kuchen, sodann drei Schlossführungen, bei denen den Gästen die wechselhafte Geschichte des Tutzinger Schlosses näher gebracht und Einblick in die eleganten Salons sowie die anderen prachtvollen Räumlichkeiten gewährt wurde. Hier wird jede Tagung zum Erlebnis. Schließlich erfreuten sich die Besucher an der musikalischen Umrahmung des Picknick-Tages – die lokale Band Back Porch brillierte gekonnt mit der Interpretation musikalischer Evergreens.

Doch damit nicht genug. Bei einer Verlosung konnten die Schlossbesucher als Hauptpreis eine Übernachtung in Schloss Tutzing gewinnen. Das war attraktiv und hochbegehrt – in einem Schloss die Nacht zu verbringen, in dem schon einst die Kaiserin Sissi ihr Haupt zum Schlaf niedergelegt hatte. Und so gingen bei der Tombola gut 900 Euro ein – Geld, das der Stiftung Schloss Tutzing zugutekommt, denn an dem denkmalgeschützten Gesamtensemble gibt es immer etwas zu restaurieren.

Das Wetter hielt, und die Gäste waren zufrieden. Etwa 1.300 Besucher konnten gezählt werden. Diese Zahl übertrifft noch den Rekord von vor vier Jahren, als etwa 1.000 Gäste der Akademie einen Besuch abstatteten. Als die Akademie schließlich um 18.00 Uhr ihre Tore wieder schloss resümierte Akademiedirektor Udo Hahn: „Erschöpft, aber glücklich und zufrieden“ seien alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewesen, die an diesem Nachmittag Dienst hatten“ und ergänzte „wir freuen uns einmal mehr über das große Interesse am Schloss und unseren Aktivitäten.“

(Axel Schwanebeck)

Erfolgreiche “Losverkäuferinnen”: Frau Niedermaier und Frau Holzmann (v.l.)

(Foto: Schwanebeck)

Evergreens zum Mitsummen – dargebracht von der lokalen Band Back Porch.

(Foto: Schwanebeck)

Picknick-Freuden bei jung und alt.

(Foto: Schwanebeck)

Auch junge Leute bevölkerten den Schlosspark.

(Foto: Schwanebeck)

Immer wieder faszinierend schön: der Blick von der Seeterrasse.

(Foto: Schwanebeck)

Die Freundeskreisler aus Grünwald hatten auch ihr lauschiges Plätzchen gefunden.

(Foto: Schwanebeck)

Tags: