Referat Junges Forum

Joshua Steib verstärkt seit Juni 2020 in einem neu geschaffenen Ehrenamt das Referat „Junges Forum“ sowie die Arbeit der Evangelischen Akademie Tutzing in der gesellschaftspolitischen Jugendbildung.

Der 17-jährige Schüler will sich dafür einsetzen, „dass sich in Zukunft mehr junge Menschen ihrer Stimme bewusst werden und politisch mitgestalten“. Er ist einer der Bundessieger 2019 von „Jugend debattiert“ und nun zum Jugendbotschafter der Akademie ernannt worden. Das Ehrenamt ist ein Novum in der Akademiegeschichte. Joshua Steib fungiert als jugendpolitischer Berater und wird die Akademie in Jugendnetzwerken repräsentieren. Sein Ziel: Gleichaltrige zu bestärken, sich in der öffentlichen Diskurskultur einzubringen und so den Interessen der Jugendlichen mehr Gewicht zu verleihen. Joshua Steib hat die Vision, als Sprachrohr und Verstärker die jugendpolitischen Ideen und Forderungen in weitere Jugendnetzwerke zu tragen. Er ist auch Mitarbeiter der young leaders Gmbh und in vielen Alumni-Netzwerken, Jugendorganisationen und Begabtenförderungswerken vertreten. Er will diese und viele andere Netzwerke verbinden, um politische Jugendbildung weiter zu etablieren und die Evangelische Akademie Tutzing hier zu vertreten.

Im Interview stellt sich Joshua Steib, auch mit seinen Gedanken zur Jugendpartizipation in der Politik, vor (hier lesen).

Das erste eigene Projekt von Joshua Steib war der RotundeTalk, in dem er Jonas Bedford-Strohm, Medienethiker und Innovationsmanager beim Bayerischen Rundfunk, interviewte. Sie diskutierten über digitale Bildungsgerechtigkeit, verbindenden Journalismus für Europa und ein intergenerationales Schulfach „Medienkompetenz“. Dieses Interview ist im Youtube-Kanal der Evangelischen Akademie Tutzing unter diesem Link zu sehen.

Im zweiten RotundeTalk interviewte er Prof. Dr. Michael Piazolo, Bayerischer Staatsminister für Unterricht und Kultus. Die Diskussionsthemen waren u.a. die Politisierung der Jugend, schulische und außerschulische politische Jugendbildung, der Schulbetrieb in Corona-Zeiten und ein mögliches Schulfach “Medienkompetenz”.
Dieses Gespräch ist unter diesem Link abrufbar und hier in diesem Artikel zusammengefasst nachzulesen.

Themen

Jugend