Sexuelle Gewalt gegen Kinder und der Umgang damit in Deutschland

Dem gesellschaftlich noch häufig tabuisierten Thema Kindesmissbrauch widmete sich eine Tagung unter der Leitung von Dr. Ulrike Haerendel, Studienleiterin für Soziales, Familie und Geschlechterfragen, und Prof. Dr. Volker Beck, Psychologieprofessor an der Hochschule Darmstadt. Experten in der Aufklärungsarbeit beleuchteten noch einmal Institutionen wie die Odenwaldschule oder das Klosterinternat Ettal.

Eine Besonderheit war indes der Dialog, der sich zwischen Referierenden und einem Experten-Publikum entspann über die Gelegenheitsstrukturen, ein begünstigendes Umfeld und tragende Ideologien des Missbrauchs.

Der Journalist und Experte für das Thema, Christian Füller, der selbst bei der Tagung referierte, fasste wichtige Erkenntnisse zusammen und verweist auf Wege, die in der Aufklärung der Taten weiter beschritten werden sollten. Mehr darüber erfahren Sie -> hier.

Tags: ,