Den Frieden mit “make install peace” weltweit installieren?

Politikwerkstatt für junge Menschen mit kreativen Workshops und Austausch zu aktuellen politischen Fragen
7.
– 9. Oktober 2022
Politikwerkstatt: Planspiel. Poetry. Jugendpolitik.

Friedensinformatik und Klimaschutz, Absenkung des Wahlalters und Bildungsgerechtigkeit, Poetry-Slam und ein Austausch mit jungen Bürgermeister:innen – das Programm der kommenden Politikwerkstatt ist vielfältig. Unter dem Titel “Planspiel. Poetry. Jugendpolitik.” bietet sie vom 7.-9.10.2022 kreative Workshops sowie eine Plattform für junge Menschen, um sich über politische Fragen auf kommunaler, Bundes- und globaler Ebene auszutauschen.

Unter anderem geht es um Cyberwar und Cybersecurity. Spätestens seit dem Krieg in der Ukraine ist der Themenkomplex wieder verstärkt in den Fokus gerückt. Wie können speziell Informatiker:innen mit ihrer Expertise Frieden schaffen? Darüber wird der Friedensinformatiker und Philosoph Stefan Ullrich sprechen, der bei der Bundesregierung für KI-Entwicklung zuständig ist. Er plädiert dafür, die Informatik noch stärker in die Friedenspolitik einzubeziehen “Vernetzte Computersysteme besitzen große Potenziale für Demokratie und Frieden, vom universellen Zugang zum Wissen der Menschheit per Knopfdruck bis hin zu virtuellen Familientreffen mit Oma und Opa am anderen Ende der Welt.”, sagt er im Vorab-Interview mit Julia Wunderlich (Evangelische Akademie Tutzing) und Alexander Müller (Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit), die die Tagung gemeinsam organisieren. Die Debatte um Cybersecurity sei, so Ullrich, leider noch “von großem technischen Unverständnis geprägt”. “Krasses Fehlversagen” werde oft “einfach zum ‘Cyberangriff’ umdefiniert.” Über diese und andere Punkte möchte er mit den jungen Tagungsgästen sprechen.

Das vollständige Interview lesen Sie hier.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung zur “Politikwerkstatt” finden Sie hier.