Wechsel in der Schirmherrschaft der Stiftung Schloss Tutzing

Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm übernimmt zum 1. Januar 2014 die Schirmherrschaft der Stiftung Schloss Tutzing. Er löst in dieser Funktion satzungsgemäß Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich ab, der dieses Amt seit Gründung der Stiftung im Jahre 2007 inne hatte.

Die Stiftung Schloss Tutzing hat die Aufgabe, Schloss und Park als einzigartigen Ort künstlerischer, denkmalerischer und kultureller Beheimatung zu fördern und diesen in seinem Bestand zu sichern. Langfristig reichen kirchliche und staatliche Finanzmittel nicht aus, um das unter Denkmalschutz stehende Gesamtensemble Schloss Tutzing der Nachwelt zu erhalten, Kunstschätze zu restaurieren und die Bausubstanz in ihrem Bestand nachhaltig zu sichern.

Die Stiftung wird von einem Stiftungsrat geleitet. Ihm gehören an: die Staatsminister a.D. Prof. Dr. Kurt Faltlhauser und Dr. Peter Gauweiler, Direktor em. McKinsey Dr. Thomas von Mitschke-Collande, Prof. Dr. Michael Petzet, Ehrenpräsident des Deutschen Nationalkomitees des Internationalen Rates für Denkmalpflege (ICOMOS), Richard Freiherr von Rheinbaben, Vorsitzender Aufsichtsrat mediantis AG, Ministerialdirektor i.R. Dr. Friedrich Rothenpieler, Präsident der Bayerischen Akademie für Fernsehen, Bundesminister a.D. Dr. Theo Waigel sowie die Dipl. Ing. Architektin BDA Mechtild Friedrich-Schoenberger. Vorsitzender des Stiftungsrates ist Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing.

Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm.
Foto: ELKB

Landesbischof i.R. Dr. Johannes Friedrich