Revolution und Reaktion

26. Januar 2023

REVOLUTION UND REAKTION …

Bayern lebte vom Ende des Ersten Weltkriegs bis 1923 im Ausnahmezustand: Revolution, Räterepublik, Hyperinflation, Hitlerputsch. Ein neuer Band beleuchtet diese aufgeheizte Epoche am Beispiel der vier heutigen Landkreise des Oberlands und einiger Vergleichsregionen. Gezeigt werden die Auswirkungen der Räterepublik auf das südliche Oberbayern, die Entstehung von Bürgermilizen, die Anfänge der NSDAP, die Publikationen der Parteipresse und der Blick des Schriftstellers Ödön von Horváth auf die Zeitläufte sowie die Besonderheiten einer frühen Tourismusregion.
Darüber hinaus wirft das Buch Schlaglichter auf einen Nachbarlandkreis und die nationalsozialistische Bewegung im Nachbarland Österreich.

Seine Eindrücke der Lektüre reflektiert der renommierte Historiker und Münchner Stadtarchivar Dr. Michael Stephan in einer Laudatio. Daran anschließend wird eine Gesprächsrunde mit einigen der Autorinnen und Autoren weitere Facetten erhellen und Fragen des Publikums beantworten.

Künstlerisch wird der Abend von Josef Brustmann begleitet: Im Oberland fest verwurzelt, spielt er musikalisch in und mit der Tradition, bringt die Heimat zum Erklingen, um sogleich scharfzüngig auch die Dissonanzen vorzutragen.

Erleben Sie einen Abend, der Ihnen neue Blicke in die Geschichte der Region und unmittelbare Begegnungen mit Forschung und Kultur in der Umgebung bietet.

Herzliche Einladung in die Evangelische Akademie Tutzing!

Udo Hahn
Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Alexander Strathern
Allitera Verlag München

Donnerstag, 26. Januar 2023
Einlass ab 18.30 Uhr
19.00 UhrBegrüßungAkademiedirektor Pfr. Udo Hahn
GrußwortDr. Norbert Göttler
„Revolution und Reaktion. Die Anfänge der NS-Bewegung im bayerischen Oberland von 1919 bis 1923“. Ein neuer Band im Licht der Forschung
Dr. Michael Stephan

Nationalsozialismus auf dem Land: Erkenntnisse, Fragen, KontroversesPodiumsdiskussion mit
Dietrich Grund, Dr. Susanne Meinl, Dr. habil. Edith Raim, Dr. Michael Stephan, Dr. Elisabeth Tworek
Moderation: Dr. Ulrike Haerendel
Musikalische Begleitung Josef Brustmann
21.00 UhrEnde der Veranstaltung

Zusammen mit dem Allitera Verlag laden wir anschließend zu Getränken und Gesprächen in den Salons des Schlosses ein.
Einlass ab 18.30 Uhr
BegrüßungAkademiedirektor Pfr. Udo Hahn
GrußwortDr. Norbert Göttler
Dr. Michael Stephan

Moderation: Dr. Ulrike Haerendel
Musikalische Begleitung Josef Brustmann
Ende der Veranstaltung

MITWIRKENDE

Josef Brustmann, Kabarettist, Musiker, Schriftsteller, Icking
Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger, Schriftsteller, Publizist, Benediktbeuern
Dietrich Grund, Dipl.-Ing., Heimatforscher, Autor, Taufkirchen/Unterhaching
Dr. Ulrike Haerendel, Historikerin, Referentin an der Universität der Bundeswehr München, Garching
Dr. Susanne Meinl, Historikerin, Autorin, Dietramszell
Dr. habil. Edith Raim, Historikerin, Lehrbeauftragte an der Universität Augsburg, Autorin, Landsberg am Lech
Dr. Michael Stephan, Historiker, Direktor des Münchner Stadtarchivs a.D., München
Dr. Elisabeth Tworek, Kulturwissenschaftlerin, Leiterin der Abteilung Kultur, Bildung, Museen, Heimat im Bezirk Oberbayern,
Autorin, München

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Udo Hahn, Pfarrer, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

ORGANISATION & ANMELDUNG
Rita Niedermaier, Tel.: 08158 251-128, E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der
Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldeschluss ist 23. Januar 2023.
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

UNTERSTÜTZEN SIE UNS!
Über Spenden für die Tagungsarbeit sind wir sehr dankbar.
Evangelische Bank eG Kassel
BIC: GENODEF1EK1
Verwendungszweck: Spende Tagungsarbeit
Gerne stellen wir Ihnen eine Spendenquittung aus

VERANSTALTUNGSORT & ANREISE

Die Akademie verfügt nur über eine begrenzte Anzahl von Parkplätzen.
Wir empfehlen die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Weitere Informationen zu
Datenschutz / AGB / E-Mobilität oder zu umweltfreundlicher Anreise finden Sie auf unserer Homepage: www.ev-akademie-tutzing.de

Bildnachweis: © »Erste Hakenkreuzfahne Tegernsee«, Library of
Congress, Lot 4589, Nr. 43

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.