Respekt – Was ist das eigentlich?

05. Juli 2021

Der Respektbegriff ist facettenreich: Er enthält unterschiedliche Konnotationen und Ambivalenzen. Er beschreibt die Beziehung zwischen zwei Akteurinnen und Akteuren und basiert auf gegenseitiger Anerkennung. Auch im schulischen Alltag kommt Respekt und Respekterleben eine große Bedeutung zu.

Hier setzt unter anderem die Aufgabe der Respekt Coaches an. Sie sind pädagogische Fachkräfte angegliedert an die Jugendmigrationsdienste, die an ihren jeweiligen Schulstandorten primärpräventive Maßnahmen für Schülerinnen und Schüler organisieren.

Dieser Workshop richtet sich an Respekt Coaches und Multiplikatorinnen an Schulen. Der Workshop wurde 2020 erstmalig und mit durchwegs positiver Resonanz bayernweit durchgeführt und wird nun für Respekt Coaches aus dem gesamten Bundesgebiet zugänglich gemacht.

Gemeinsam mit der Schauspielerin und Persönlichkeitstrainerin Annette Hallström steigen wir mit kurzen theoretischen Inputs und praktischen theaterpädagogischen Impro-Elementen in die Frage ein, was Respekt eigentlich ist und für uns bedeutet. Dabei wird auch der Frage nachgegangen, wie sich Respektlosigkeiten in den wechselseitigen Interaktionen näher verstehen lassen und wie respektbasierte Interaktionen möglich werden können.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung möglich über Button "Preise & Informationen".

Montag, 05. Juli 2021
13.30 UhrDie Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
Beate Hartmann
Anmelden über diesen Link: https://et.next-cloud.org/index.php/apps/forms/Xnb2MEKsk6FxzcMG
Beate Hartmann
Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.

Annette Hallström
Schauspielerin und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung
www.hallstroem.de

Beate Hartmann
Projektkoordinatorin Regionale Fachstelle im Projekt “Alles Glaubenssache?
Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität”, Evangelische Akademie Tutzing

Veranstaltungsleitung
Beate HartmannProjektkoordinatorin Regionale Fachstelle im Projekt “Alles Glaubenssache?
Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität”,
Evangelische Akademie Tutzing

Organisation & Information
Jakob Rosenow, Projektkoordinator «Alles Glaubenssache? Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität», Evangelische  Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung

Der Workshop findet im Online-Format statt. Die Zoom-Zugangsdaten werden kurz vor der Veranstaltung per E-Mail zugeschickt.

Details zur Veranstaltung finden Sie unter "Inhalt"

Ihre Anmeldung erbitten wir über diesen Link:
Anmeldeschluss: 2. Juli 2021.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Kooperationspartner
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Alles Glaubenssache?“ der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Hinweis zu ZOOM

Wir nutzen Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter, der sicherstellt, dass die Übertragung sämtlicher Ton- und Bildsignale ausschließlich über europäische Server geschieht. So möchten wir ein besonders hohes Datenschutzniveau gewährleisten.

Hinweis zu Datenschutz/AGB: www.ev-akademie-tutzing.de

Bildnachweis: © EAT