Respekt – Was heißt das eigentlich?

24. Februar 2022

"ANDERE MIT RESPEKT ZU BEHANDELN, GESCHIEHT NICHT EINFACH VON SELBST, NICHT EINMAL BEIM BESTEN WILLEN."

Richard Sennett, Autor und Soziologe

Der Respektbegriff ist facettenreich: Er enthält unterschiedliche Konnotationen und Ambivalenzen. Er beschreibt die Beziehung zwischen zwei Akteur:innen und basiert auf gegenseitiger Anerkennung. Auch im schulischen Alltag kommt Respekt und Respekterleben eine große Bedeutung zu.

Hier setzt unter anderem die Aufgabe der Respekt-Coaches an. Sie sind pädagogische Fachkräfte angegliedert an die Jugendmigrationsdienste, die an ihren jeweiligen Schulstandorten primärpräventive Angebote für Schülerinnen und Schüler organisieren.

Der Workshop beleuchtet mit kurzen theoretischen Inputs und praktischen theaterpädagogischen Impro-Elementen die Fragen nach Respekt und Respekterleben. Wie lassen sich die Respektlosigkeiten in den wechselseitigen Interaktionen näher verstehen? Und wie können respektbasierte Interaktionen möglich werden? Zentral ist: Respekt lohnt sich immer, und die Implementierung einer Kultur des Respekts in Schulen kann von allen beteiligten Akteur:innen gefördert und unterstützt werden.

Wir freuen uns, wenn Sie dabei sind!

Beate Hartmann
Projektkoordinatorin Regionale Fachstelle im Projekt “Alles Glaubenssache?
Prävention und politische Bildung in einer Gesellschaft der Diversität”, Evangelische Akademie Tutzing

Schauspielerin und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, München

Donnerstag, 24. Februar 2022
12.45 UhrEinloggen und Ankommen
13.00 UhrBegrüßung und Warm-upBeate Hartmann
13.10 UhrRespekt und RespekterlebenTheoretische Inputs und Übungen
14.30 Uhrkurze Pause
14.40 UhrRespekttheorienTheoretische Inputs und Übungen
15.40 UhrRückfragen und Diskussion
16.00 UhrEnde des Workshops
Einloggen und Ankommen
Begrüßung und Warm-upBeate Hartmann
Respekt und RespekterlebenTheoretische Inputs und Übungen
kurze Pause
RespekttheorienTheoretische Inputs und Übungen
Rückfragen und Diskussion
Ende des Workshops

WORKSHOP-TEAM

Schauspielerin und Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung, München

Beate Hartmann
Projektkoordinatorin Regionale Fachstelle im Projekt “Alles Glaubenssache?

VERANSTALTUNGSLEITUNG / ORGANISATION & INFORMATION
Beate Hartmann, Evangelische Akademie Tutzing
Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt.  Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Die Zoom-Zugangsdaten gehen Ihnen am Tag vor der Veranstaltung per E-Mail zu. Anmeldeschluss: 22. Februar 2022

Die Teilnahme ist kostenlos.

Sollten Sie an der Teilnahme verhindert sein, bitten wir um Benachrichtigung.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projektes „Alles Glaubenssache?“ der Evangelischen Trägergruppe für gesellschaftspolitische Jugendbildung statt und wird über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.