Profisport: Global player – Spitze auch in Kommerz, Korruption, Doping?

29. Mai 2016

IST DER SPORT NOCH ZU RETTEN?

Der Sport ist immer für Schlagzeilen gut: Menschen freuen sich mit den Siegern – und sie leiden und trauern mit den Verlierern. Die einen wachsen buchstäblich über sich hinaus und erbringen Höchstleistungen. Andere halten dem psychischen Druck des Wettkampfs nicht stand und scheitern. Sport verbindet Akteure und Publikum, lebt von Konkurrenz, Kooperation und Fairplay, Sport schlägt Brücken zwischen Menschen, Völkern, Nationen. Er schafft Augenblicksgötter, Idole – manche taugen auch zum Vorbild.

Ohne Förderung ist Sport nicht denkbar. Er kostet Geld – und mit ihm lässt sich viel verdienen. Er ist Geschäft – ein Millionengeschäft, der wenige reich macht. Das weckt Begehrlichkeiten: dem Erfolg auf die Sprünge zu helfen, noch bessere Leistungen zu erbringen, noch mehr Erlöse zu generieren – rund um den Globus.

Die vielleicht schönste Nebensache der Welt hat auch ihre negativen Nebenwirkungen. Im Profisport lauten sie: Doping – Bestechung – Ämterpatronage. Und der Amateurbereich ist davon nicht frei. Die Vorwürfe sind massiv, die Belege erschütternd. Immer wieder wird aufgedeckt, wie Menschen zu Opfern ihrer Leistungsbereitschaft wurden und immer noch werden. Ist ein sauberer Sport möglich? Und ist der Sport überhaupt noch zu retten?

Im Juni findet in Frankreich die Fußball-Europameisterschaft statt, im August in Brasilien die Olympischen Sommerspiele. Beide Ereignisse garantieren Spannung – und neben Jubel und Tränen liefern sie vermutlich auch den einen oder anderen Skandal. Anlass genug, um mit Experten über die Entwicklungen im Sport eine Tour d‘horizon zu unternehmen.

Wir laden Sie herzlich ein in die Evangelische Akademie Tutzing!

Pfr. Udo Hahn, Akademiedirektor, Evangelische Akademie Tutzing
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner, Studienleiter, Evangelische Akademie Tutzing

Sonntag, 29. Mai 2016
11.00 UhrEinlass
11.30 UhrBegrüßung und EinführungPfr. Udo Hahn
ProfisportGlobal player – Spitze auch in Kommerz, Korruption, Doping?
Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Gunter Gebauer
Thomas Kistner
Felix Magath
Moderation:
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner
Einlass
Begrüßung und EinführungPfr. Udo Hahn
ProfisportGlobal player – Spitze auch in Kommerz, Korruption, Doping?
Podiumsdiskussion mit
Prof. Dr. Gunter Gebauer
Thomas Kistner
Felix Magath
Moderation:
Pfr. Dr. phil. Jochen Wagner

Prof. Dr. Gunter Gebauer, em. Professor für Philosophie und Soziologie des Sports an der Freien Universität Berlin, Autor und Publizist, Berlin
Ines Geipel, ehem. Weltklasse- Sprinterin der DDR, Schriftstellerin und Professorin für Verssprache an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch Berlin, Vorsitzende der dopingopfer-hilfe e.V.
Thomas Kistner, Buchautor, Redakteur der Süddeutschen Zeitung für Sportpolitik, Tutzing
Felix Magath, ehem. Bundesliga-Fußballprofi, Lizenztrainer, Manager, München
Christian Neureuther, ehem. Skirennläufer, Garmisch-Partenkirchen

Maria Wolff, Telefon: 08158 251-123, Telefax: 08158 99 64 23. Email: wolff@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung erforderlich.
Wir bitten um Ihre Anmeldung bis zum 27. Mai 2016.

Eintritt frei.

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.