Mit Annalena Baerbock ins Bundeskanzleramt?

17. Mai 2021

DEUTSCHLAND VOR DEM REGIERUNGSWECHSEL?

„Deutschland. Alles ist drin“, so lautet der mehrdeutige Titel des Parteiprogramms der Grünen zur Bundestagswahl. Zentrale Merkmale: mehr Klimaschutz, ein schnellerer Kohleausstieg, mehr Investitionen, aber auch höheren Schulden. Steht die große Transformation vor dem Durchbruch? „Alles ist drin“, dieser Slogan steht auch für die Ambition, dass Annalena Baerbock die Nachfolge von Angela Merkel antritt.

Keine Frage, Bündnis 90/Die Grünen befinden sich seit längerem im Aufwind. Während andere Parteien erbittert streiten, präsentiert sich die einstige Streitpartei als Hort der Einigkeit. Hinzu kommt: Der angestrebte „sozial-ökologische Umbau“ ist für die Wirtschaft längst kein Schreckgespenst mehr. Dass er manchen nicht weit genug geht, zeigt, wie sehr auch die Grünen auf Konsens ausgerichtet sind.

Wofür stehen die Partei und ihre Führungspersönlichkeiten? Was sind die wichtigsten Inhalte – und die Knackpunkte? Und wie würde sich unsere Gesellschaft unter einer grün geführten Bundesregierung verändern?

Zur Diskussion dieser und weiteren Themen mit Dr. Helene Bubrowski (FAZ) und Ulrich Schulte (taz) lade ich Sie herzlich zur Online-Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing ein!

Sie ist Teil unserer Reihe "Zur Bundestagswahl“, in der wir uns mit ausgewählten Parteien beschäftigen. Im Februar standen CDU/CSU im Mittelpunkt, am 7. Juni geht es um die SPD, am 21. Juni um die FDP.

Ich freue mich über Ihr Interesse.

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Die Evangelische Akademie Tutzing ist
Mitglied der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V., Berlin

Montag, 17. Mai 2021
19.00 UhrDie Grünen – nächster Halt Bundeskanzleramt?Podiumsdiskussion mit
Dr. Helene Bubrowski
Ulrich Schulte
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
vorauss. Ende gegen 21.15 Uhr
Die Grünen – nächster Halt Bundeskanzleramt?Podiumsdiskussion mit
Dr. Helene Bubrowski
Ulrich Schulte
Moderation:
Pfr. Udo Hahn
vorauss. Ende gegen 21.15 Uhr

Unsere Gäste:

Dr. Helene Bubrowski, geboren 1981. Nach dem Abitur Freiwilliges Soziales Jahr in einem Waisenhaus in Santa Cruz, Bolivien. Studium der Rechtswissenschaften in Köln und Paris. Maîtrise en droit 2006, erstes Staatsexamen 2008, Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Promotion im Völkerrecht, Forschungsaufenthalt an der McGill University in Montreal. Rechtsreferendariat am Kammergericht Berlin, tätig unter anderem in einer Wirtschaftskanzlei, im Bundesjustizministerium und in der EU-Kommission in Brüssel. Nach dem zweiten Staatsexamen Eintritt in die politische Nachrichtenredaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung im Januar 2013. Seit August 2018 Korrespondentin in der Parlamentsredaktion in Berlin.

Ulrich Schulte, geboren 1974, leitet das Parlamentsbüro der Berliner Tageszeitung taz und hat den Aufstieg von Robert Habeck und Annalena Baerbock eng begleitet. Er berichtet seit 2011 über die Partei Bündnis 90/Die Grünen. Vor seiner Zeit im Parlamentsbüro leitete Schulte drei Jahre lang das Innenpolitik-Ressort seiner Zeitung. 2010 erhielt er das renommierte Arthur F. Burns-Stipendium und arbeitete zwei Monate lang bei der Chicago Tribune. Schulte gibt auch Lehrveranstaltungen am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. Er wurde an der Deutschen Journalistenschule in München ausgebildet und lebt in Berlin.

__________________________________________________________________________________________________________________________

Literaturhinweis: Ulrich Schulte, Die grüne Macht. Wie die Ökopartei das Land verändern will, Rowohlt, 240 Seiten, 16 Euro.

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir direkt online. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und eine Voraussetzung für die Teilnahme. Den Link zur Teilnahme erhalten Sie per E-Mail am Veranstaltungstag. Anmeldeschluss ist der 14. Mai 2021.

Der Diskussionsabend ist kostenfrei.

Wenn Sie die Arbeit der Akademie unterstützen möchten, wären wir für eine Spende dankbar.
Evangelische Bank eG Kassel
Verwendungszweck: Spende Tagungsarbeit
Wir stellen Ihnen selbstverständlich gerne auf Wunsch eine Spendenquittung aus.
Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Hinweis zu ZOOM
Wir nutzen Zoom-Lizenzen über einen deutschen Anbieter, der sicherstellt, dass die Übertragung sämtlicher Ton- und Bildsignale ausschließlich über europäische Server geschieht. So möchten wir ein besonders hohes Datenschutzniveau gewährleisten. Die Zugangsdaten erhalten Sie am Veranstaltungstag per Mail.

Bildnachweis: © Adobe Stock.com

Diese Veranstaltung findet online über die Videokonferenzplattform „Zoom“ statt.