Klimagerechtigkeit: Anders leben – aber wie?

13. März 2022

Die Misereor-Fastenaktion 2022 nimmt die Folgen des Klimawandels in den Blick. Unter dem Leitgedanken „Es geht! Gerecht.“ wird bis Ostern bei zahlreichen Veranstaltungen und Benefiz-Aktionen wieder um Spenden geworben. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stehen Projekte zur Anpassung an den Klimawandel in Bangladesch und auf den Philippinen sowie die gemeinsame Verantwortung für Wege zur globalen Klimagerechtigkeit.

Die globale Erderhitzung treibe immer mehr Menschen dauerhaft in Armut und Migration, erklärte Misereor-Hauptgeschäftsführer Msgr. Pirmin Spiegel. „Mit einer ambitionierten Begrenzung der Klimakrise können wir gegensteuern, dass Menschen in Not geraten und Ungleichheiten auf diesem Erdplaneten zunehmen.“ Spiegel ist zusammen mit der philippinischen Bauingenieurin Paula Fernandez und dem katholischen Sozial- und Umweltethiker Prof. Dr. Markus Vogt in der Evangelischen Akademie Tutzing zu Gast. Im Mittelpunkt des Podiumsgesprächs steht die Frage, welche gemeinsamen Anstrengungen notwendig sind, um die ambitionierten Klimaziele zu erreichen und wie sie im Alltag der Menschen umgesetzt werden können.

Zur Diskussion dieser und weiterer Fragen laden wir Sie ein in das Schloss Tutzing!

Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Sonntag, 13. März 2022
18.00 UhrBegrüßung
Klimagerechtigkeit: Anders leben - aber wie?Podiumsdiskussion mit
Paula Fernandez
Direktorin für die Misereor-Partnerorganisation Pagtambayayong auf den Philippinen
Msgr. Pirmin Spiegel
Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR in Aachen
Prof. Dr. Markus Vogt
Sozial- und Umweltethiker
Moderation: Akademiedirektor Udo Hahn
19.30 UhrBegegnungen und Gespräche in den Salons
Klimagerechtigkeit: Anders leben - aber wie?Podiumsdiskussion mit
Paula Fernandez
Msgr. Pirmin Spiegel
Hauptgeschäftsführer des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR in Aachen
Prof. Dr. Markus Vogt
Sozial- und Umweltethiker
Moderation: Akademiedirektor Udo Hahn
Begegnungen und Gespräche in den Salons

Unsere Gäste

Paula Fernandez, Bauingenieurin, arbeitet seit 2014 als Direktorin für die Misereor-Partnerorganisation Pagtambayayong (übersetzt: Gemeinsam die Last tragen) mit Sitz in Cebu City auf den Philippinen. Die 1982 gegründete Organisation ist eine kirchennahe Nichtregierungsorganisation, deren Auftrag es ist zur Entwicklung sozialer Gerechtigkeit und nachhaltiger Entwicklung beizutragen und Themen wie Wohnraum- und Infrastrukturentwicklung, armutsfreundliche Mobilitätssysteme sowie die Erarbeitung einer Klimastrategie vorantreibt.

Msgr. Pirmin Spiegel, arbeitete u.a. im brasilianischen Bundesstaat Maranhão in Lima Campos (Bistum Bacabal) als Pfarrer von drei Pfarreien mit 67 Gemeinden in drei Landkreisen. Von 2004 bis 2010 arbeitete er als Pfarrer in der Pfarreiengemeinschaft Blieskastel-Lautzkirchen. Im Sommer 2010 kehrte er noch einmal nach Brasilien zurück, um in verschiedenen Ländern Lateinamerikas in der Ausbildung und Begleitung von Laienmissionaren zu arbeiten. Am 1. April 2012 trat er das Amt als Hauptgeschäftsführer und Vorstandsvorsitzender des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR in Aachen an.

Prof. Dr. Markus Vogt, Inhaber des Lehrstuhls für Christliche Sozialethik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die anthropologischen und sozialphilosophischen Grundlagen der Ethik, Umweltethik und Theorie der Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftsethik und Theorien der Gerechtigkeit. Er ist seit 1995 Mitglied der Arbeitsgruppe für ökologische Fragen der Kommission VI der Deutschen Bischofskonferenz sowie seit 2016 Mitglied und Sprecher des Sachverständigenrates für Bioökonomie der Bayerischen Staatsregierung und gehört dem Lenkungskreis der Wissenschaftsplattform Nachhaltigkeit 2030 an.

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Pfarrer Udo Hahn, Akademiedirektor, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION & ANMELDUNG
Rita Niedermaier, Tel. 08158 251-128.E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.de Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeitvon Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Eine Anmeldung ist erforderlich. Es gilt die 3G-Regelung mit Maskenpflicht am Platz.
Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Hinweis zum Datenschutz/AGB/Hygienekonzept: www.ev-akademie-tutzing.de

Verkehrsverbindungen
Für die Planung Ihrer klimaneutralen Anreise nutzen Sie bitte das Portal Greenmobility auf unserer Homepage.

Bildnachweis: © Adobe Stock
Veranstaltungsnummer: 1052022

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.