Kanzelrede – mit Dr. Katja Wildermuth

Kanzelrede – mit Dr. Katja Wildermuth

06. November 2022

Inhalt

Die Kanzelrede – so sagt es die Definition – ist eine Sprachform, die zwischen Predigt und Vortrag angesiedelt ist. Ihr Ort ist nicht der Gottesdienst, wohl aber der Kirchenraum. Nichtordinierte – Laien – sprechen zu einem Thema ihrer Wahl. Der besondere Ort der Kirche zeigt den ethischen Umkreis und die theologische Dimension an, der sich der Kanzelredner/die Kanzelrednerin verpflichtet oder zumindest nahe fühlt, soweit er/sie sich auch von der formalen und inhaltlichen Bindung der Predigt entfernen mag.

Die Gestaltung von Welt und Gesellschaft entspringt dem biblischen Auftrag. Jeder und jede ist unverzichtbar, seinen/ihren spezifischen Beitrag zu leisten.

DIE KANZELREDE ZEIGT:
KIRCHE ÖFFNET SICH DER WELT.


So wie die kirchlichen Akademien in ihren Tagungen nicht zuletzt aus dem Spannungsbogen von Gott und Welt Funken schlagen, setzt die Kanzelrede einen kräftigen rhetorischen Einzelakzent. Dabei können ihr die deutliche Sprache und der Bekennermut der protestantischen Predigt-Tradition in besonderer Weise zugutekommen.

Die Kanzelrede ist seit 1997 ein viel beachtetes Format der Akademie. Zu den Rednerinnen und Rednern gehören u.a. Joachim Gauck, Gesine Schwan, Christian Stückl, Dieter Reiter, Harald Lesch, Dirk Ippen, Ulrich Wilhelm, Christian Springer, Felix Finkbeiner, Charlotte Knobloch, Peter Küspert und Mirjam Zadoff. Ihr Thema finden die Kanzelreden in jedem ernsthaft diskutablen Feld unseres gegenwärtigen geistigen, politischen, sozialen und kulturellen Lebens. Als mediales Ereignis heben sich Kanzelreden schon deshalb vom Üblichen ab, weil sie sich als engagierte Darstellung einer Persönlichkeit präsentieren, die für ihre Sache einsteht und somit Verantwortung übernimmt.

Wir laden Sie herzlich ein in die Erlöserkirche!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing
Brigitte Grande, M.A., Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing e.V.

Tagungs-Programm

Sonntag, 06. November 2022
11.30 UhrKanzelredein der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Dr. Katja Wildermuth
Intendantin des Bayerischen Rundfunks
----------------------------------
Der Eintritt ist frei!
Eine Anmeldung ist erforderlich.
11.30 Uhr
Kanzelredein der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, München-Schwabing
Es spricht:
Dr. Katja Wildermuth
Intendantin des Bayerischen Rundfunks
----------------------------------
Der Eintritt ist frei!
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Referierende

Dr. Katja Wildermuth

Geboren 1965 in Berlin, hat sie an der Ludwig-Maximilians- Universität München Deutsch, Geschichte und Sozialkunde für Lehramt am Gymnasium studiert. Nach dem Staatsexamen wirkte sie als Dozentin für Alte Geschichte am Institut der LMU und promovierte über die Römische Republik.

Von der Hochschulkarriere wechselte Katja Wildermuth 1994 zum Journalismus beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR), wo sie zunächst als TV-Autorin für Politikmagazine im MDR und im Ersten arbeitet, später als Redakteurin für Reportagen zum Zeitgeschehen.

2004 wurde Wildermuth Leiterin der MDR-Redaktion Geschichte und Gesellschaft. Dort war sie u. a. verantwortlich für crossmediale Großprojekte wie „Geschichte Mitteldeutschlands", die multimediale App „MDR Zeitreise", das erfolgreiche innovative Geschichtsformat „Breaking News Völkerschlacht" und Wissensvermittlung für junge Nutzer. Unter ihrer redaktionellen Verantwortung entstanden international beachtete und preisgekrönte Dokumentarfilme wie „Neo Rauch", „Mauerhasen", „Hitler’s Children", „Night Will Fall" und „Putins Spiele".

2016 wurde Katja Wildermuth zur Kulturchefin des Nord-deutschen Rundfunk (NDR) berufen. In ihrer Funktion als Programmbereichsleiterin verantwortete Wildermuth ca. 40 TV-Formate für NDR, Das Erste und ARTE.

Von April 2019 bis Januar 2021 verantwortete Katja Wildermuth als Programmdirektorin des Mitteldeutschen Rundfunks in Halle die crossmedialen Themenfelder Kultur, Wissen/Bildung und Junge Angebote, von ARTE bis FUNK, von Religionsformaten über Naturfilme bis zu den MDR Klangkörpern.

Seit Februar 2021 ist sie Intendantin des Bayerischen Rundfunks.

 

Preise & Informationen

Veranstaltungsleitung
Pfr. Udo Hahn, Direktor, Evangelische Akademie Tutzing
Brigitte Grande, M.A., Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing

Organisation & Information
Isabelle Holzmann, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de Tel. 08158 251-121. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung
Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular.
Anmeldeschluss: 3. November 2022

Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung wird erbeten.



Bildnachweis: © BR/Markus Konvalin
Veranstaltungsnummer: 0612023

Ort & Anreise

Erlöserkirche München Schwabing
Germaniastraße 4
80802 München-Schwabing
 
MIT ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTELN
In München mit der U-Bahn U 3 und U 6, dem MetroBus 53 und 54, der Tram 23
oder mit dem Stadtbus N40, N41, N42 bis Haltestelle Münchner Freiheit.

Die Kirche ist von der Ungererstraße her für Rollstuhlfahrer zugänglich.
Gegenüber der Erlöserkirche gibt es für Autofahrer einen gebührenpflichtigen Parkplatz an der Münchner Freiheit.