Frau. Macht. Veränderung.

23. Februar 2023

FRAU. MACHT. VERÄNDERUNG.

„Der weite Horizont und die Vielschichtigkeit des Titels der Fastenaktion 2023 bilden die Dynamik und Komplexität der Themen gut ab, mit der wir uns als Werk der kirchlichen Entwicklungszusammenarbeit täglich beschäftigen. Immer wieder sind es Frauen, hier in Deutschland wie weltweit, die im Kleinen und im Großen Veränderungen anstoßen, Veränderungspotentiale wahrnehmen und gesellschaftlich verursachte Veränderungen mittragen: „Frauen machen Veränderung". Wir wissen, dass das Nachhaltigkeitsziel 5 „Geschlechtergleichstellung erreichen und alle Frauen und Mädchen zur Selbstbestimmung befähigen" global weit entfernt scheint. Zugleich ist es unmittelbar und elementar notwendig, so dass wir tiefgreifend auch den Einfluss von Machtzusammenhängen reflektieren und angehen müssen. Macht braucht Veränderung, wenn droht, dass Ungleichheit und Bevormundung damit einhergehen."

Msgr. Pirmin Spiegel
Vorstandsvorsitzender des Bischöflichen Hilfswerkes MISEREOR

Die Misereor-Fastenaktion 2023 setzt sich dafür ein, dass Frauen gleichberechtigt am gesellschaftlichen Wandel mitwirken. Sie stellt madagassische Frauen vor, die mit ihrer Willenskraft und ihrer Stärke überzeugen und vorleben: Frau. Macht. Veränderung.

Im Podiumsgespräch wird die Juristin Sylvie Randrianarisoa von ihren Erfahrungen berichten und die Arbeit der Nichtregierungsorganisation Vozama vorstellen. Begleitet wird sie von Monika König, Leiterin Misereor in Bayern.

Zur Diskussion laden wir Sie in das Schloss Tutzing ein!

Pfr. Udo Hahn
Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Donnerstag, 23. Februar 2023
19.30 UhrBegrüßungAkademiedirektor Pfr. Udo Hahn
Frau. Macht. VeränderungPodiumsdiskussion mit
Sylvie Randrianarisoa und Monika König
Moderation: Pfr. Udo Hahn
21.30 UhrBegegnungen und Gespräche in den Salons
BegrüßungAkademiedirektor Pfr. Udo Hahn
Frau. Macht. VeränderungPodiumsdiskussion mit
Sylvie Randrianarisoa und Monika König
Moderation: Pfr. Udo Hahn
Begegnungen und Gespräche in den Salons

UNSERE GÄSTE

Monika König, Leiterin Misereor in Bayern, München

Sylvie Randrianarisoa, Master in Rechtswissenschaften an der kath. Universität Athénée Saint Joseph Antsirabe. Seit Januar 2018 ist sie Leiterin der Abteilung Kommunikation und Partnerschaften der Nichtregierungsorganisation Vozama. Ihre Aufgaben liegen in der Koordination der Abteilung Kommunikation und Partnerschaften, zu der auch die Öffentlichkeitsarbeit von Vozama zählt. Außerdem leitet sie das interne Komitee, welches sich für die Bekämpfung von Gewalt gegen Kinder einsetzt.

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Pfarrer Udo Hahn, Akademiedirektor, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION & INFORMATION
Rita Niedermaier, E-Mail: niedermaier@ev-akademie-tutzing.deTel. 08158 251-128. Ihre Anfragen zu der Veranstaltung erreichen uns in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr.

Anmeldung erbitten wir direkt online.
Anmeldeschluss: 20. Februar 2023
Der Eintritt ist frei.

Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

Weitere Informationen zum Datenschutz / AGB sowie zur umweltfreundlichen Anreise finden Sie unter dem Titel der Tagung auf unserer Homepage: www.ev-akademie-tutzing.de

Bildnachweis: Das Misereor-Hungertuch 2023 „Was ist uns heilig?" von Emeka Udemba © Misereor
Veranstaltungsnummer: 0852023

facebook.com/EATutzing / twitter.com/EATutzing / instagram.com/EATutzing youtube.com/EATutzing
Evangelische Akademie Tutzing / Schlossstraße 2+4 / 82327 Tutzing / www.ev-akademie-tutzing.de

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.