Die Jüdin von Toledo

Tutzinger Salon

Die Jüdin von Toledo

19. Oktober 2016

In seinem Roman „Die Jüdin von Toledo“ führt uns Lion Feuchtwanger zu einem Zeitpunkt auf die iberische Halbinsel, als die Reconquista schon teilweise erfolgreich war. In Toledo herrscht der christlich-kastilische König Alfonso VIII., der die schöne Tochter seines jüdischen Finanzministers begehrt. Feuchtwanger entfaltet die Liebesgeschichte zwischen Raquel und Alfonso vor dem Hintergrund der heft igen Auseinandersetzungen zwischen christlichen und muslimischen Kräften, zwischen denen die jüdische Minderheit zerrieben wird.

Der vor 60 Jahren veröff entlichte Roman ist ein Leidenschaftlicher Appell gegen Antisemitismus, Intoleranz und Kriegstreiberei. Er erzählt aber auch von unterschiedlichen Kulturen und beschreibt die handelnden Personen als eindrucksvolle Charaktere. Die Entscheidungsnöte, die Liebe und die Fallstricke, die sie miteinander verbinden, sind zeitlos nachvollziehbar. Die Farben und die Pracht orientalischer Architektur entstehen vor unseren Augen, man meint, die glühende Hitze des spanischen Sommers zu verspüren und die
angenehme Kühle des Badeteichs im Lustschloss. In unserer von Musik begleiteten Lesung versuchen wir, diese Stimmung einzufangen.

Mittwoch, 19. Oktober 2016
19.30 UhrDie Jüdin von ToledoEin Roman von Lion Feuchtwanger
20.00 UhrEinführung: Dr. Andreas Heusler
Die Jüdin von ToledoEin Roman von Lion Feuchtwanger
Einführung: Dr. Andreas Heusler
An der Gitarre: Alexander Leidolph

Karen Breece studierte von 1997 bis 2001 Darstellende Kunst an der Athanor Akademie in Passau. Sie schreibt und inszeniert Stücke, die sie auf der Basis intensiver Recherchearbeit und persönlicher Gespräche entwickelt. Nach diversen Projekten, die sich mit der Auseinandersetzung und Aufarbeitung der deutschen Geschichte, insbesondere des Nationalsozialismus, beschäftigt haben, hat sich der thematische Fokus der US-Amerikanerin auf die politische Gegenwart verschoben. Ihre jüngeren Projekte konzentrieren sich auf Diskurse und Fragestellungen der Interkulturalität und Identität, vor allem vor dem Hintergrund eines im Wandel befindlichen Europa. Neben ihrer Arbeit als Regisseurin ist Karen Breece als Schauspielerin tätig.

Andreas Heusler ist Historiker. Er arbeitet seit vielen Jahren am Münchner Stadtarchiv und engagiert sich in der Erinnerungspolitik der Stadt. Er hat zahlreiche Bücher und Aufsätze zur NS-Verfolgungsgeschichte, besonders in München, geschrieben, viele Projekte kuratiert und Sammelbände herausgegeben. „Feuchtwanger“ ist sein erstes biografisches Werk.

Alexander Leidolph begann mit 11 Jahren Gitarre zu spielen und war 1987 Preisträger beim Landeswettbewerb „Jugend musiziert“. Von 1992-1997 studierte er am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover. 1996 wurde er in die Yehudi Menuhin Stiftung aufgenommen. Er tritt als Solist und mit dem „Münchner Gitarrentrio“ auf.

TUTZINGER SALON

DIE JÜDIN VON TOLEDO
EIN ROMAN
VON LION FEUCHTWANGER

Einführung: Dr. Andreas Heusler

Mittwoch, 19. Oktober 2016,
im Musiksaal der Evangelischen Akademie Tutzing

Eintritt 8.– € / erm. 4.– € / Abendkasse
Anmeldung ist nicht erforderlich. Einlass: 19.00 Uhr

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:
Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass von 10.– €.

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing