Das Meer – Atlantischer Gesang

04. Juni 2023

ICH LIEBE DAS MEER, WIE MEINE SEELE.
OFT WIRD MIR SOGAR ZUMUTE, ALS SEI DAS MEER EIGENTLICH MEINE SEELE SELBST.

Heinrich Heine, Reisebilder II, 1826

Gert Heidenreichs poetisches Werk „Das Meer – Atlantischer Gesang" ist ein großes Langgedicht über die See und die Kreidefelsen der leuchtenden Côte d‘Albâtre in der Normandie. Seit 1976 verbringt der Schriftsteller jedes Jahr mehrere Monate an der französischen Atlantikküste zwischen Etrétat und Dieppe. In fast allen seinen Romanen spielt die Region eine bedeutende Rolle. Vor allem die Bucht von Les Petites Dalles, die vielfach von Claude Monet, Eugène Delacroix und Eugène Boudin gemalt wurde, ist längst wichtiger Teil seiner Biografie. Seine Eindrücke und Erfahrungen am Meer, seine Empfindungen und Gedanken, Erlebnisse und Reflexionen hat er jetzt in einem Buch versammelt, in dem Poesie, Epos und Essay eine eigene lyrische Form bilden.

Über vierzig Jahre notierte Heidenreich seine Impressionen und Recherchen, bis er 2019 begann, sein Langgedicht „Das Meer" zu schreiben. Es blendet nicht aus, dass der Ozean durch den Menschen bedroht ist, sondern erzählt drastisch von der Verseuchung der Meere; doch die Schönheit der Wellen und des Lichts, der Klippen, der Wolken, der Stürme, beherrscht diese Poesie, die immer wieder aus natur-lyrischen Betrachtungen existentielle Fragen ableitet und mit selbst-ironischen Brechungen arbeitet.

„Das Meer", ein Versepos in 28 Teilen, lebt von dichterischer Tradition und zeitgenössischen Assoziationen. Es ist sein lyrisches Tagebuch mit genauem, liebendem Blick aufs Meer; zugleich eine poetische Reise zum Ursprung des Lebens.

Wir freuen uns, dass Gert Heidenreich an die Evangelische Akademie Tutzing kommt, um bei Kaffee, Tee und Kuchen aus seinem Gedicht zu lesen.

Schön, wenn wir Sie zu dieser literarischen Matinee in unserem Haus begrüßen dürfen!

Udo Hahn
Direktor, Evangelische Akademie Tutzing

Sonntag, 04. Juni 2023
10.00 UhrEinlass & Ankommen bei Kaffee, Tee & Gebäck
11.00 UhrBegrüßungPfr. Udo Hahn
„DAS MEER“
Lesung & Gespräch
mit
Gert Heidenreich
Moderation: Udo Hahn
12.30 UhrEnde der Veranstaltung
Einlass & Ankommen bei Kaffee, Tee & Gebäck
BegrüßungPfr. Udo Hahn
„DAS MEER“
Lesung & Gespräch
mit
Gert Heidenreich
Moderation: Udo Hahn

UNSER GAST

Gert Heidenreich, 1944 in Eberswalde geboren, wuchs in Darmstadt auf. Studium der Literaturwissenschaft in München.

Seit 1967 Autor von Bühnenstücken, Reisebildern und Reportagen für Rundfunk und Zeitschriften. Seit 1972 auch Sprecher für Medien und Hörbücher.

Zahlreiche Romane, Erzählungen, Gedichtbände, Essays. Marie-Luise Fleißer Preis, Münchener Literaturpreis u.a.; Auszeichnungen für Drehbücher: Grimme-Preise 1986 und 2016, Bayerischer Filmpreis 2013, Deutscher Filmpreis in Gold 2014 und Marler Menschenrechtspreis von Amnesty International 2017. Deutscher Hörbuchpreis als Bester Interpret 2019.

Jüngste Publikationen: Die andere Heimat, Erzählung, 2013; Der Fall, Roman, 2014; Nächte mit Leonard. Erinnerungen an Leonard Cohen, 2015; Das Lied von Kulager, Nachdichtung aus dem Kasachischen, 2016; Freiheit des Wortes, Essay, 2018; Schweigekind, Roman 2018; Adieu Amerika, Essay, 2020; Bigotte Sonntagsredner, Essay 2021; Putins Opfer, Essay, 2022.

Gert Heidenreich lebt mit seiner Frau, der Autorin und Familientherapeutin Gisela Heidenreich, in Bayern und in der Normandie.

HINWEIS

„Das Meer – Atlantischer Gesang", 124 Seiten, 18 Euro, Verlag Bibliothek der Provinz, Weitra/Österreich;3 CDs, ca. 211 min., 21.90 Euro, Griot Hörbuch Verlag, Stuttgart

VERANSTALTUNGSLEITUNG
Udo Hahn, Evangelische Akademie Tutzing

ORGANISATION & ANMELDUNG
Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 251-121, E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Ihre Anmeldung erbitten wir über das Online-Formular auf unserer Homepage. Sie wird von uns bestätigt, ist verbindlich und Voraussetzung für die Teilnahme. Anmeldeschluss ist 31. Mai 2023.

Eintrittspreis 18.– € / erm. 9.– €
(für Literarische Matinée, inkl. Kaffee, Tee & Kuchenauswahl)

Preisnachlass
Auszubildende, Schüler:innen, Studierende (bis zum 30. Lebensjahr) und Arbeitsuchende erhalten eine Ermäßigung von 50 Prozent.
Die Veranstaltung wird zu einem erheblichen Teil aus Kirchensteuermitteln finanziert.

VERANSTALTUNGSORT & ANREISE

Weitere Informationen zu Stornobedingungen / Datenschutz / AGB / E-Mobilität oder zu umweltfreundlicher Anreise finden Sie hier

Bildnachweis: © Adobe Stock

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:

Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den vollen (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass.
Bitte beachten Sie abweichende Regelungen bei einzelnen Sonderveranstaltungen, z.B. Tagungen im Jungen Forum, Tages- und Abendveranstaltungen oder Konzerte!

von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing.

E-MOBILITÄT
Die E-Ladesäulen der Akademie befinden sich auf dem Parkplatz P2.
Die Karten dafür erhalten Sie an der Rezeption.