Bedroht die Digitalisierung die Freiheit? Sommergespräch 2016

29. Juni 2016

BIG DATA – EINE GEFAHR FÜR DIE DEMOKRATIE?

Die Digitalisierung verändert praktisch alle Lebensbereiche: Arbeit, Bildung, Wissenschaft, Kommunikation, Transport, Medizin, Medien – und auch die Politik. Wie genau, das ist die Frage. Die einen malen die Zukunft in leuchtenden Farben aus, andere beschwören den Untergang der Zivilisation. Dass wir erst am Anfang einer Entwicklung stehen, ahnen viele und sprechen gar von der digitalen Revolution.

Das Menschheitswissen wächst in Sprüngen. Big Data – umfangreiche Datenmengen sind verfügbar. Strukturiert, nicht- oder halbstrukturiert. Wer sie lesen bzw. auswerten kann, dem scheint die Zukunft zu gehören. Eine Welt ohne Krankheit, ohne Leid – das wäre doch etwas. Künstliche Intelligenz, die unser Leben erleichtert – warum nicht?

Nicht wenige warnen vor den Gefahren: dass die Digitalisierung den Menschen zur Ware macht, Überwachung und Kontrolle ihn praktisch entmündigen. Selbstbestimmung – bleibt sie ein Traum? Die Demokratie – ein Auslaufmodell? Ist unsere Freiheit gar in Gefahr?

Die Digitalisierung als Bereicherung verstehen. Kulturpessimisten überzeugen. Mündig werden, die neuen Werkzeuge beherrschen statt sie verteufeln. Warum nicht? Und war es nicht schon immer so, dass in jedem Fortschritt Chancen und Risiken die beiden Seiten der einen Medaille zeigten und auch in Zukunft abbilden werden? Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und Dominik Wichmann diskutieren Gefahren wie Hoffnungen.

Wenn Sie wissen wollen, zu welchem Ergebnis sie kommen, dann erleben Sie die spannende Debatte aus der Nähe – in der Evangelischen Akademie Tutzing. Seien Sie herzlich willkommen!

Udo Hahn, Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing

Mittwoch, 29. Juni 2016
18.00 UhrEinlass
19.00 UhrBegrüßung
Pfr. Udo Hahn
Bedroht die Digitalisierung die Freiheit?Podiumsgespräch mit:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Dominik Wichmann
Moderation:
anschl. Begegnungen im Foyer
Einlass
Pfr. Udo Hahn
Bedroht die Digitalisierung die Freiheit?Podiumsgespräch mit:
Sabine Leutheusser-Schnarrenberger
Dominik Wichmann
Moderation:
anschl. Begegnungen im Foyer

Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Rechtsanwältin, Mitglied des Deutschen Bundestags von 1990 bis 2013, Bundesministerin der Justiz von 1992 bis 1996 sowie von 2009 bis 2013. Als Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates von 2003 bis 2009 war sie Teil des Ausschusses für Recht und Menschenrechte. Von 1992 bis 2013 gehörte sie dem Bundesvorstand der FDP an sowie dem Präsidium der Bundespartei, zuletzt als stellv. Vorsitzende.  Seit 2014 ist sie Mitglied des Vorstandes der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit.

Dominik Wichmann, Journalist und Buchautor, war von 2000 bis 2011 Chefredakteur des SZ-Magazins, von 2013 bis 2014 Chefredakteur des Stern und ist seit September 2015 bei der internationalen Konferenz- und Innovationsplattform Digital Life Design (DLD) von Hubert Burda Media als Chefredakteur und zusätzlicher Geschäftsführer neben DLD-Gründerin Steffi Czerny tätig.

Begrüßung und Moderation:
Pfr. Udo Hahn, Direktor der Evangelische Akademie Tutzing

Anmeldung
Isabelle Holzmann, Tel.: 08158 251-121, Fax: 08158 251-110, Email: holzmann@ev-akademie-tutzing.de, beantwortet Ihre Anfragen zu der Veranstaltung in der Zeit von Montag bis Freitag von 9:00 bis 12:00 Uhr.
Schriftliche Anmeldung bitte bis zum 24. Juni 2016.

Eintritt frei.

Die Veranstaltung wird vom Bayerischen Fernsehen für die Reihe „Denkzeit“ auf ARD-alpha aufgezeichnet. Der Sendetermin wird noch bekannt gegeben.

Aufgrund der Fernsehaufzeichnung bitten wir Sie, Ihre Plätze spätestens um 18.45 Uhr einzunehmen. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich einverstanden, dass Sie bei der Ausstrahlung der Sendung im Bild erscheinen bzw. Aufnahmen zu sehen sind, die im Rahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Evangelischen Akademie Tutzing verwendet werden.

Planen Sie Ihre Anreise schnell und einfach bei unserem Partner Green Mobility:
Dort finden Sie alle Anreisemöglichkeiten (mit dem PKW, Nah-/Fernverkehr, …) zu uns im direkten Vergleich
mit Hilfe von Echtzeitdaten und sparen sich so die zeitaufwendige Suche bei unterschiedlichen Anbietern.

Die Deutsche Bahn bietet auch die Möglichkeit, für Fahrten zu Seminaren und Tagungen das Veranstaltungsticket (VaT) im Geschäftskundenportal "CLASSIC" bzw. in der Großkundenlösung zu buchen.

Ab München Hbf: S-Bahn S6 (Tiefgeschoss) bis Endstation Tutzing oder Regionalbahn in Richtung Garmisch
bzw. Kochel. Fußweg vom Bahnhof zur Akademie: ca. 10 Minuten – Bahnhofstraße, Hallberger Allee,
Hauptstraße, Schlossstraße.

Tagungsgäste, die zur Anreise öffentliche Verkehrsmittel benutzen und dieses durch Vorlage ihres Fahrscheins (Mindestbetrag: 10.– €) an der Rezeption nachweisen können, erhalten auf den (nicht ermäßigten) Tagungsbeitrag einen Preisnachlass von 10.– €.

Mit dem Auto fahren Sie von München auf der A95 in Richtung Garmisch bis zur Abzweigung Starnberg,
von Starnberg auf der B2 bis Traubing, danach Abzweigung links nach Tutzing