Toleranzpreis für Frank-Walter Steinmeier

Außenminister Frank-Walter Steinmeier ist gestern, am 15. September 2016, mit dem Toleranzpreis der Evangelischen Akademie Tutzing geehrt worden. Gewürdigt wurden damit seine Bemühungen um Menschenrechte, Freiheit und Gerechtigkeit. Zweiter Preisträger ist der Kabarettist Christian Springer.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland und bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm würdigte Steinmeier als „toleranten, gesprächsbereiten, geduldigen“ Menschen. Der Bundesaußenminister bemühe sich unermüdlich um Verständigung in internationalen Konflikten, erklärte Bedford-Strohm in seiner Laudatio.

Da traf es sich gut, dass Steinmeier unmittelbar vor der Preisverleihung aus der Ukraine zurückgekehrt war. Dort hatte er zusammen mit seinem französischen Kollegen Jean-Marc Ayrault eine Waffenruhe in der Ostukraine vermittelt. Landesbischof Bedford-Strohm lobte, dass der Bundesaußenminister ein gläubiger Christ sei, der Gelassenheit im Glauben gefunden habe und sie in seinem Wirken weitergebe.

Christian Springer für Syrienhilfe geehrt

Zweiter Preisträger in der Kategorie “Zivilcourage” ist der Kabarettist Christian Springer, der den Fernsehzuschauern auch als „Fonsi“, der scharfsinnige Nörgler und liebenswerte Münchner Grantler, bekannt ist. Der 51-Jährige erhielt die Auszeichnung wegen seines Engagements für die Opfer des Syrienkonflikts. Der von ihm gegründete Verein “Orienthelfer”, der unter anderem Hilfslieferungen in die Kriegsregion durchführt, sei ein Dienst an der Menschheit, der jegliche Unterstützung verdiene, so die Begründung der Evangelischen Akademie Tutzing. Der nicht dotierte Toleranzpreis wird seit 2000 alle zwei Jahre vergeben. Bisherige Träger sind zum Beispiel Ex-Bundespräsident Roman Herzog, der Dirigent Daniel Barenboim und der verstorbene Schriftsteller Henning Mankell.

Axel Schwanebeck

Die Begrüßungsansprache von Akademiedirektor Udo Hahn erhalten Sie -> hier.
Die Laudatio von Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm erhalten Sie -> hier.
Die Dankesrede von Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier erhalten Sie -> hier.
Die Laudatio von Esther Schapira erhalten Sie -> hier.
Einen BR-Fernsehbeitrag von Alf Meier für dir Rundschau sehen Sie -> hier.
Einen Hörfunkbeitrag von Johannes Reichart für B5 hören Sie -> hier.
Ein Interview mit Marietta Slomka im ZDF heute-journal sehen Sie -> hier.

Die Verleihung des Toleranzpreises wird von ARD-alpha am Samstag, 01.10.2016, um 22.30 Uhr in der Reihe “Denkzeit” ausgestrahlt.

Eine umfassende Dokumentation der Tagung mit zwölf Interviews finden Sie in unserem Multimedia-Dossier der “Tutzinger Thesen“.

Preisverleihung: Akademiedirektor Udo Hahn, Bundesaußenminister Dr. Frank-Walter Steinmeier, der Kabarettist Christian Springer, sowie Laudator Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, und die Laudatorin Esther Schapira (v.l.).

(Foto: Haist)

Der Kabarettist Christian Springer erhielt den Toleranzpreis in der Kategorie “Zivilcourage”. Links Akademiedirektor Udo Hahn, rechts die Laudatorin Esther Schapira, Redakteurin für Politik und Gesellschaft beim Hessischen Rundfunk.

(Foto: Haist)

Er hoffe, dass sein Hilfskonvoi nach Aleppo durchkommt, betonte der Kabarettist und Gründer von Orienthelfer e.V., Christian Spinger, in seiner Dankesrede.

(Foto: Haist)

Vor der Preisverleihung: tete-a-tete in der ersten Reihe – Christian Springer (li.) und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm.

Tags: ,