Synodalpräsidentin Preidel hielt Kanzelrede zum Thema „Vom Geist der Veränderung“

Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), hielt am gestrigen Sonntag die Kanzelrede der Evangelischen Akademie Tutzing in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, in München-Schwabing.

In ihrer Rede wandte sich Frau Dr. Preidel dem Thema „Vom Geist der Veränderung“ zu. Dieser Geist wurde bekanntlich zum Motto der Reformation. Seit 1517 gilt, dass die Kirche sich immer wieder verändern muss: Ecclesia semper reformanda. Für die Synodenpräsidentin steht für diesen Wandlungsprozeß beispielhaft das Lied der Scorpions “Wind of Change”. Denn dieser Wind der Veränderung, “der uns 500 Jahre nach Luthers Thesenanschlag den Rücken für künftige Veränderungen stärkt, blies vor 500 Jahren der damaligen Zeit und der damaligen Kirche ins Gesicht”, erklärte Preidel. Der Geist der Veränderung sei damit zum Motto der Reformation geworden.

Dieser Geist der Veränderung sei aber nicht zu verwechseln mit dem “so oft beschworenen Zeitgeist”. Es wäre ein “krasses Missverständnis, die Kirche der Reformation als Kirche zu verstehen, die ihr Fähnchen unentwegt nach dem Wind hängt, jedem Zeitgeist hinterher rennt, sich an jede Mode anpasst und ihre Mitglieder unter permanenten Veränderungsstress setzt.” Die wahre Veränderung der Kirche geschehe nicht um des Prinzips der Veränderung, sondern um Christi willen, mahnte die Präsidentin der bayerischen evangelischen Landessynode.

Preidel sagte, dass Dauerveränderung anstrengend sei und auch Angst mache: Je flexibler die Menschen sein müssten, desto größer werde ihre Sehnsucht nach Stabilität. Diese Sehnsucht nehme zu, je komplexer die Welt werde. Wer aber Angst habe, laufe Gefahr, sich in archaische und fundamentalistische Antworten zu flüchten. “Wem der Wind of Change all zu heftig ins Gesicht bläst, kann ja durchaus auf den Gedanken verfallen, ihm den Rücken zuzukehren (…) und sich auf den Rückweg zu machen”, betonte die Synodenpräsidentin und empfahl: “Halten wir unsere Nasen und Sinne in den Wind der Veränderung. Er weht uns nicht fort von allen sicheren Häfen, sondern direkt in die Arme Jesu Christi!”

Die Begrüßungsansprache von Akademiedirektor Udo Hahn erhalten Sie -> hier.
Die vollständige Kanzelrede von Landessynodalpräsidentin Dr. Annekathrin Preidel erhalten Sie -> hier.

ARD-alpha sendet die Kanzelrede in der Reihe “denkzeit” am 17.12.2016 um 22.30 Uhr.

Begrüßung in der Erlöserkirche: Brigitte Grande, Vorsitzende des Freundeskreises der Evangelischen Akademie Tutzing, Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), und Akademiedirektor Udo Hahn (v.l.).

Foto: Haist

Tags: ,