Synodalpräsidentin Preidel hält Kanzelrede zum Thema „Vom Geist der Veränderung“

Dr. Annekathrin Preidel, Präsidentin der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB), hält am Sonntag, 30. Oktober 2016, um 11:30 Uhr, die Kanzelrede der Evangelischen Akademie Tutzing in der Erlöserkirche an der Münchner Freiheit, in München-Schwabing.

In ihrer Rede wird sich Frau Dr. Preidel dem Thema „Vom Geist der Veränderung“ zuwenden. Dieser Geist wurde bekanntlich zum Motto der Reformation. Seit 1517 gilt, dass die Kirche sich immer wieder verändern muss: Ecclesia semper reformanda.

Der Eintritt ist frei.

Die am 17. Februar 1957 in Göttingen geborene Annekathrin Preidel absolvierte nach dem Abitur ein Studium der Biologie an der Georg August Universität Göttingen. In den Jahren von 1980 bis 1984 erfolgte ein Promotionsstudium in Pharmazeutischer Biologie an der Friedrich Alexander Universität Erlangen-Nürnberg.

Seit 2008 ist Preidel Mitglied der Synode der ELKB. Von 2009 bis 2014 war sie Mitglied der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) – hier auch Mitglied im Präsidium. Seit 2014 ist die Biologin Präsidentin der Landessynode der ELKB.

Preidel ist Mitglied im Kuratorium bildung evangelisch Erlangen und Mitglied im Ethikbeirat der Wilhelm Löhe Hochschule Fürth. Annekathrin Preidel ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder.

Die Kanzelrede ist eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Akademie Tutzing und ihres Freundeskreises. Die Veranstaltung wird von ARD-alpha aufgezeichnet.

Foto: Annekathrin Preidel © privat

Tags: ,