Praktikum an der Evangelischen Akademie Tutzing

Wir bieten Ihnen Praktika in den Bereichen

1. Tagungsarbeit
Tätigkeiten: Unterstützen in der Vor- und Nachbereitung von Tagungen: Ideen, Recherche, Organisation in Absprache mit der Studienleitung.
Voraussetzungen: idealerweise während des Bachelorstudiums, aber auch möglich während des Masterstudiums oder auch schon nach dem Abitur. Wichtig: eine eigenständige Arbeitsweise. Bereitschaft, auch an Wochenenden zu arbeiten.
Dauer: zwei bis vier Monate
Petra Schepull
Tel.: 08158/251-144
bewerbung@ev-akademie-tutzing.de

2. Crossmedia / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tätigkeiten: journalistisches Arbeiten an Print- und Onlinetexten, Audio- und Videoformaten, Fotografie, Newslettering, Social Media und weitere Tools der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Voraussetzungen: Hochschulreife, selbständiges Arbeiten, idealerweise Studierende in Bereich Journalismus, Medien, Kommunikation. Bereitschaft, auch an Wochenenden zu arbeiten.
Dauer: zwei bis vier Monate
Petra Schepull
Tel.: 08158/251-144
bewerbung@ev-akademie-tutzing.de

Die Bereiche Tagungsarbeit und Crossmedia / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können auch kombiniert werden.

3. Hauswirtschaft
Tätigkeiten: Zimmerreinigung, Service, Tagungsvorbereitung
Voraussetzungen: Kundenfreundlichkeit, gepflegtes Erscheinungsbild
Ansprechpartnerin:
Natalie Schwald (Hauswirtschaftliche Betriebsleitung)
Tel.: 08158/251-175
schwald@ev-akademie-tutzing.de

kompetente Beratung und Anleitung
regelmäßige Koordinations- und Entwicklungsgespräche
kollegiale und freundliche Arbeitsatmosphäre

Wir erwarten von Ihnen
Aufgeschlossenheit für die Anliegen der evangelischen Akademiearbeit
Bereitschaft zur Arbeit im Team
Freude im Umgang mit Gästen

Sie sind interessiert?

Dann möchten wir Sie gerne kennenlernen. Bitte senden Sie uns Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen,
bevorzugt per E-Mail, (als *. pdf) an: bewerbung@ev-akademie-tutzing.de oder per Post.
Bei Fragen hilft Ihnen Petra Schepull, Tel.: 0 8158/251-144 gerne weiter.

Neues aus der Akademie
Hanna-Lena Neuser und Udo Hahn am 15.4.2024 bei der Mitgliederversammlung der EAD in Frankfurt. Foto: EAD e.V.

Udo Hahn als Vorstandsvorsitzender der Evangelischen Akademien wiedergewählt

Udo Hahn, der Direktor der Evangelischen Akademie Tutzing, ist am 15. April 2024 auf der Mitgliederversammlung der Evangelischen Akademien in Deutschland (EAD) e.V. als Vorsitzender des Vorstands im Amt bestätigt worden. Wiedergewählt wurde auch der stellvertretende Vorsitzende Dr. Sebastian Kranich, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen.

Hendrik MEYER-MAGISTER.
Portraet- und Gruppenfotos, am 12.07.2022, in Tutzing, E V A N G E L I S CH E  A K A D E M I E  T U T Z I N G, Deutschland.
Quelle / Copyright / Credit : Oryk HAIST

Altruistische Leihmutterschaften: Müssen wir Familienformen neu denken?

Heute hat die Kommission für reproduktive Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin der Bundesregierung ihre Ergebnisse vorgestellt. Unter anderem hatte sie den Auftrag zu prüfen, ob eine altruistische Leihmutterschaft in Deutschland legalisiert werden kann. Leihmutterschaft ist derzeit in Deutschland verboten. Eine altruistische Leihmutterschaft bedeutet: Die Leihmutter handelt nicht aus finanziellem Interesse.

Hendrik MEYER-MAGISTER.
Quelle / Copyright / Credit : Oryk HAIST

Altruistische Leihmutterschaften: Müssen wir Familienformen neu denken?

Blog-Beitrag

Technik gegen Depressionen?

Apps als verschreibungspflichtige Medizinprodukte, Chatbots als Therapeut:innen, Empathie via Künstlicher Intelligenz? Der digitale Wandel wirkt sich auch auf das Gesundheitswesen aus. Auf der Tagung “Depression 4.0 – Psychisch gesund mit dem Smartphone?” vom 19. bis 20. Februar haben wir den Bereich der psychischen Gesundheit unter die Lupe genommen. Im Publikum saß auch der Gesundheitswissenschaftler Joseph Kuhn, der in diesem Beitrag seine Eindrücke zusammenfasst.

Blog-Beitrag

Technik gegen Depressionen?

EAT_RELIGION-POLITIK

Newsletter April 2024

Freundin März, Freund April und das Miteinander: Wenn Monate Menschen wären, dann wäre der März für unsere Kollegin Dorothea Grass eine “Rockstar”-Lady und der April der ausgeruhte Freund im Strickpullover. Beide bringen ihre Themen mit und beide eint – wie alle anderen Monate auch –  ein Kernanliegen. Mehr dazu im aktuellen Newsletter!

EAT_RELIGION-POLITIK

Newsletter April 2024

Freundin März, Freund April und das Miteinander: Wenn Monate Menschen wären, dann wäre der März für unsere Kollegin Dorothea Grass eine "Rockstar"-Lady und der April der ausgeruhte Freund im Strickpullover. Beide bringen ihre Themen mit und beide eint – wie alle anderen Monate auch –  ein Kernanliegen. Mehr dazu im aktuellen Newsletter!