Sommertagung des Politischen Clubs: 25 Jahre Wiedervereinigung

Freiheit und Einheit – diese beiden Begriffe charakterisieren, was im Herbst 1989 die friedliche Revolution möglich machte und ein Jahr später die deutsche Vereinigung bestätigte. „Blühende Landschaften“ versprach der damalige Bundeskanzler Helmut Kohl den Neubürgern und der Ehrenvorsitzende der SPD, Alt-Bundeskanzler Willy Brandt, war sich sicher, dass „wieder zusammenwächst, was zusammengehört“.

Das ist jetzt ein Vierteljahrhundert her. Zeit, um kurz innezuhalten und zu fragen, was bisher erreicht wurde und wo sich die Erwartungen nicht erfüllt haben.

Die von Ministerpräsident a.D. Dr. Günther Beckstein geleitete Sommertagung des Politischen Clubs zu dem Thema

25 Jahre Wiedervereinigung. Neue Perspektiven für die Berliner Republik
19. bis 21. Juni 2015

wird der Frage nachgehen, wie die Vereinigung die Menschen in Ost und West verändert hat und wie die Rolle Deutschlands in Europa dadurch verändert wurde.

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit Ministerpräsident a.D. Dr. Christoph Bergner, MdB, Bundesfinanzminister a.D. Hans Eichel, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Reiner Haseloff, Bundesinnenminister Dr. Thomas de Maiziere sowie Ministerpräsident des Freistaates Thüringen, Bodo Ramelow, und Ministerpräsident a.D. Dr. Bernhard Vogel sowie vielen anderen. Einen besonderen Blick auf die „Demokratie 25 Jahre nach der Wiedervereinigung“ wirft das Junge Podium, an dem sich die Vorsitzende der Jungen Union, Katrin Albsteiger, sowie die Unternehmerin und Publizistin Anke Domscheit-Berg, und der ehrenamtliche Sprecher der Stiftung für die Rechte zukünftiger Generationen, Wolfgang Gründinger, beteiligen werden.

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie unter folgendem Link: http://bit.ly/1Es78ae

Anmeldungen über Frau Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121;
FAX: 08158 / 251-110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

25 Jahre nach der Wiedervereinigung fragte Bundesinnenminister Thomas de Maizière in der Sommer-Tagung des Politischen Clubs: „Welches Volk sind wir heute?“ Und nicht zuletzt: „Welches Volk wollen wir in Europa und der Welt sein?“
Foto: Haist

Tags: , ,