Sommertagung des Politischen Clubs: Was eigentlich heißt Integration?

Die „Flüchtlingskrise“ hat es an den Tag gebracht: Integration ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit. Das ist keine einfache Aufgabe, jedoch ist sie unausweichlich, denn nur offene, sich verändernde Gesellschaften sind produktiv und haben eine Zukunft. Doch welche grundlegenden Gemeinsamkeiten sind für eine offene Gesellschaft unerlässlich, damit Vielfalt friedlich gelebt werden kann? Wieviel Anpassung gehört dazu?

Durch den Zuwandererstrom wird Deutschland dauerhaft pluralistischer als auch ethnisch, religiös und kulturell vielfältiger. Diese neue Vielfalt gilt es nun zu integrieren. Dabei sollen breiten Bevölkerungsschichten Ängste vor Entheimatung und Abstieg genommen und den zu uns Gekommenen eine realistische Bleibeperspektive geboten werden.

Die von Bundestagspräsident a.D. Dr. Wolfgang Thierse geleitete Sommertagung des Politischen Clubs zu dem Thema

Was eigentlich heißt Integration?
16.
bis 18. Juni 2017

wird der Frage nachgehen, was politisch, kulturell und gesellschaftlich notwendig ist, damit Integration gelingen kann.

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit: Michael Bammessel, Präsident des Diakonischen Werks Bayern e.V., Jutta Cordt, Präsidentin des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, Cemile Giousouf MdB, Integrationsbeauftragte der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Joachim Herrmann MdL, Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, Josip Juratovic MdB, Integrationsbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag, sowie Aydan Özoguz MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, und Christian Springer, Kabarettist und Gründer des Vereins Orienthelfer e.V.

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie -> hier.

Anmeldungen über: Isabelle Holzmann: Tel.: 08158 / 251-121; FAX: 08158 / 251-110; E-Mail: holzmann@ev-akademie-tutzing.de

Tags: ,