Neues Jahresprogramm der Evangelischen Akademie Tutzing erschienen

Mit ihrem neuen Jahresprogramm „September 2017 bis Juli 2018“ greift die Evangelische Akademie Tutzing in 65 Tagungen, Vortragsreihen und Studienreisen wieder relevante Themen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft auf.

Aktuellen politischen Fragestellungen wenden sich die „Herbst-, die Frühjahrs- und die Sommertagung des Politischen Clubs“ zu. Darüber hinaus werden gegenwärtige, strittige politische Sachverhalte in Tagungen wie „Wieviel Reform braucht die Rente?“ oder „Asyl: Politik und Praxis im Konflikt“ und „Freiheit und Kapitalismus“ erörtert.

Dem Verhältnis von Religion und Gesellschaft widmen sich u.a. die Tagungen „Reformation, russische Revolution und ihre Erben“ sowie „Gemeinsam Christus feiern“ und „Theologie der Hoffnung – heute“ als auch „Weihnachten – versöhnte Welt in Emotionen“ und „Ein neues Wir“. Traditionell fortgeführt werden ebenfalls die „Kanzelreden“ in der Erlöser-Kirche München-Schwabing. Neu im Programm ist die Gesprächsreihe „Über Gott und die Welt“ in München.

Neuen medienpolitischen Aspekten wenden sich die Tagungen „Smart me, Smart Home, Smart World?“ sowie „Lügenpresse – Vertrauenskrise der Medien?“ als auch der „Medientreff im Münchner PresseClub“ zu. Für Freunde des Kinos und Cineasten bieten wir den „Film des Monats“ mit dem Breitwandkino Starnberg an.

Ein verantwortungsbewusstes ökonomisches und ökologisches Handeln soll mit den Veranstaltungen „Der Atem der Erde – Antworten auf den Klimawandel“ oder „Anders wirtschaften – Alternativen im Vergleich“ sowie „Weltwirtschaft 2018: Europa – in Ungleichheit vereint?“ als auch „Arbeit 4.0 – Digitale Ökonomie und Sozialstaat“ und „Reshaping Economics“ unterstützt werden.

Zur Förderung einer gezielten Bildungsoffensive in Deutschland wollen die Veranstaltungen „Tutzinger Schülerakademie“ sowie „Abitur – und dann?“ als auch „Jung – und politisch?“ und „Begabung, Engagement, Herausforderungen“ beitragen.

Ein weiterer thematischer Schwerpunkt ist dem Bereich Kunst und Kultur gewidmet mit Tagungen wie: „Blaues Land und Großstadtlärm“ sowie „Apple – Apfel“ als auch „Die Magie des Erzählens“ und „Das Theater als Ehefrau, der Film als Geliebte“ zum 100. Geburtstag des Filmregisseurs Ingmar Bergman. Schließlich wendet sich eine Literaturwerkstatt dem Thema „Helden unserer Zeit?“ zu.

Mit gesundheitspolitischen und medizinischen Themen setzen sich die Veranstaltungen „Fortschritt durch Technik?“, „Hungern bis der Tod kommt?“ sowie „Bleibt bei mir!“  und „Leben und sterben, wo ich wohne“ auseinander.

Blicke auf die deutsche Geschichte ermöglichen Tagungen wie „Annette Kolb: 1917 – 1967 – 2017“ sowie „NS-Vergangenheit – wie nah, wie fern?“ und „75 Jahre Weisse Rose – was bleibt?“.

Mit den Tagungsformaten „Aus Aktuellem Anlass“ und „Tutzinger Salon“ bietet die Akademie wieder Abendveranstaltungen für Menschen aus der Region an. Als besondere Veranstaltung darf der „Tag der offenen Tür“ (3.10.2017) gewertet werden, an dem die Akademie zu ihrem 70. Jubiläum einlädt.

Für Reiselustige und Kulturinteressierte bietet die Akademie zwei Studienreisen an: „Literaturstadt Berlin“ (1.-5.9.2017) und „Südafrika – Land im Umbruch“ (10.-17.2.2018).

Das neue Jahresprogramm können Sie -> hier herunterladen oder anfordern über die Pressestelle der Evangelischen Akademie Tutzing, Tel.: 08158 / 251–112; FAX: 08158 / 99 64 22; E-Mail: schwanebeck@ev–akademie–tutzing.de.

Tags: