Hat jeder eine zweite Chance verdient?

Er will eine zweite Chance haben: Uli Hoeneß will wieder Präsident des FC Bayern werden. Das Tagesgepräch fragt: Haben Sie ähnliche Situationen erlebt? Wie leicht gibt es im Leben eine zweite Chance?

Zu Gast bei Stefan Parrisius war der Theologe Dr. Jochen Wagner. Er ist Studienleiter für Theologie und Gesellschaft, Religion, Philosophie und Recht an der Evangelischen Akademie Tutzing.

Uli Hoeneß | Bild: picture-alliance/dpa

Die Haftstrafe wegen Steuerbetrugs hat Uli Hoeneß verbüßt, der FC Bayern hat ihn nie fallengelassen, er konnte stets mit der Treue seines Clubs rechnen. Nun will er wieder dahin zurück, wo er einst aufgehört hat: an die Spitze des Fußballvereins.

Im Tagesgespräch geht es heute auch um Uli Hoeneß, aber nicht nur! Die zentralen Fragen der Sendung auf Bayern 2 und in ARD-alpha lautet: Welche Erfahrungen haben Sie in Ihrem Leben gemacht? Nach welchen Verfehlungen tun sich zweite Chancen auf? Wann ist das eher nicht der Fall?

Haben Sie beispielsweise Ihrem Partner schon mal eine zweite Chance gegeben, haben Sie einen Seitensprung. eine Unaufrichtigkeit oder eine Handgreiflichkeit verziehen? Was war Ihnen dabei wichtig? Aufrichtige Reue? Eine dauerhafte Verhaltensänderung? Oder wurde Ihnen selbst schon mal eine zweite Chance eingeräumt? Wie sind Sie damit umgegangen?

Den Beitrag von ARD-alpha LIVE erhalten Sie -> hier.

Tags: , ,