Das selig vertraute Christuskind in der Mannigfaltigkeit seiner Feste

Buon Natale, Joyeux Noël, Boas Festas, Feliz Navidad, Rehus-Beal-Ledeats, Merry Christmas – in vielen Ländern ist es Tradition, Frohe oder Gesegnete Weihnachten zu wünschen. Und bekommt man so eine Karte mit internationalen Wunschformeln, dann rührt einen mitunter eine globale Verbundenheit an, als sei das Christkind im letzten Winkel der Welt angekommen.

Frohe, fröhliche, gesegnete Weihnachten – das Christfest als Gegenwelt Zu Krieg, Gewalt und Not.
Indem Weihnachten  gefeiert wird, allem zum Trotz, kommt das Christkind auf die Erde nieder – in Europa wie in Asien, in Amerika wie in Russland, in China wie in Afrika, in Australien wie in Indien. Ob Christbaum oder Palme, Schlitten im Schnee oder Flipflops am Strand, Kirchgang oder Lichterzug: In der Vielheit seiner Erscheinungen verbindet uns das Christkind über alles Trennende hinweg.

Mit der Tagung

Merry Christmas
Das selig vertraute Christuskind in der Mannigfaltigkeit seiner Feste?
16. – 18. Dezember 2016

will die Evangelische Akademie Tutzing im Lichte einiger Erfahrungen und Erzählungen betrachten, wie das Weihnachtsfest in anderen Teilen der Erde gefeiert wird.

Wir freuen uns auf die Begegnung u.a. mit: Susan Boutwell, Kunstgaleristin, München/Sydney (Australien); Anahit Brändlin-Aschwanyan, Gastronomie Schloss Beugen, Rheinfelden/ Hoktemberyan (Armenien); Masoumeh Dorbash, Fördermitglieder, Kommunikation und Koordinator, Bayerisches Rotes Kreuz, Starnberg/Teheran (Iran); Lindsay Dyson-Smith, Konferenzdolmetscherin, München/London (England); Olga Fedorova, Pianistin, Bayerische Staatsoper, München/Charkiw (Ukraine); Angelika Improta, Krankenschwester/MTA, Ludwigsburg/Neapel (Italien); Prof. Dr. Ephraim Meir, Philosophie, Religionswissenschaft, Universität Tel Aviv (Israel); Prof. Dr. Elisabeth Schweeger, Künstlerische Leiterin, Geschäftsführerin, Akademie für Darstellende Kunst in Ludwigsburg, Württemberg/ Tulfes (Österreich); Benedikt Stampfli, Dramaturg, Redaktion Max Joseph, Bayerische Staatsoper, München/Bern (Schweiz) sowie Isabel Voeste, selbständige Physiotherapeutin, München/Shanghai (Djakarta) und Martine Vosgin-Wimmer, Sprachendienst des Europäischen Parlaments,  München/Montargis (Frankreich).

Das vollständige Tagungsprogramm erhalten Sie-> hier.

Tags: